Kasten bzw. Rahmen geht über Seitenränder hinaus

Hi,
ich habe in meinem Roman ein Kapitel, in dem Textstellen in Rahmen gesetzt werden. Dazu habe ich die Funktion Grafik-Objekte - Textobjekt genutzt, Farbe und Liniendicke angepasst. In der Schreibansicht sieht alles richtig aus. Im Buchdesigner laufen die Kästen allerdings über die komplette Seite und damit außerhalb der definierten Seitenränder. Wie kann ich das anpassen? Ich nutze Papyrus 12 auf einem Macbook.

Danke!

Sind damit die Seitenränder links/rechts oder oben/unten gemeint? Der Buchdesigner dürfte die Breite der Textkästen eigentlich nicht ändern, aber die vertikale Position kann sich durch die Anpassung der Zeilen- und Absatzabstände durchaus verändern. Wenn die Textkästen dann an einem Absatz verankert sind, können sie durchaus nach unten über den Seitenrand hinauslaufen. Abhilfe: Verankere sie als Zeichen mit Breite und Höhe.

Hallo Viola, wenn Du im Buchdesigner ein neues Seitenformat setzt, was ich vermute, dann veränderst Du natürlich das ganze Layout, und dicht an die Ränder gesetzte Grafikobjekte wandern dann.

Das ist letztlich konsequent und logisch, wenn Du die Seiten veränderst, dass dann randständige Grafiken anders aussehen.

Du kannst das manipulieren, indem Du die Verankerung der Objekte beeinflusst, bspw. als “Marginalie” am Rand, aber letztlich wirst Du um nachträgliche Neupositionierung kaum herumkommen, wenn Du das Papierformat änderst und aber vorher schon Deine Objekte gesetzt hast.

Ja, damit sind die Seitenränder recht und links gemeint. Wie kann ich das verankern? Eigentlich sieht es schon verankert aus (mit Ankerzeichen an den jeweiligen Kästen).

Okay, danke. Ich werde es versuchen. Kommt zum Glück nur in einem Kapitel vor. Das muss ich dann zur Not manuell machen.