Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Hardcore-Leser unter euch. Ich möchte im 4. Quartal damit beginnen, meine Fantasygeschichte zu veröffentlichen. Herr der Ringe war bestimmt kein Vorbild. Und doch ist für mich der Zauber dieser Geschichte ganz besonders durch diese relativ einfach Karte unterstützt worden. Ich habs in meinem Leben vielleicht fünfmal gelesen und immer lag die Karte daneben.
In meiner eigenen Geschichte habe ich nun auch viel wert auf eine Karte gelegt. Meine Kapitel sind im Prinzip Handlungsorte und ich musste mich damit auseinandersetzen, wie ich denn eine Karte in EPUBs umsetzen will.
Nun bin ich meiner Intuition gefolgt und habe das getan, was meinen Lesetyp unterstützt: Ich habe Kartenausschnitte in meinen Romantext eingefügt. Dies insbesondere an den Stellen, wo ich bei Herr der Ringe vielleicht mal auf der Karte nachgesehen hätte.
Vom Urteil meiner Testleser bin ich wirklich überrascht. Es scheint hier nur Extrempositionen zu geben. Die einen lieben die Karten und loben sie über den grünen Klee. Die anderen reißen diese Karten aus diesem magischen Lesefluss. Was sollst du denen da antworten?
Seit ich die ersten Karten eingefügt habe, habe ich einige Inselnamen angepasst. Nun muss ich entweder alles auf den aktuellen Stand bringen oder die Karten komplett rauswerfen.
Ich hänge mal eine Leseprobe an, die ich bei der Testlesersuche verwendet habe. Mir gehts eigentlich nicht um die Printversion, weil man dort ohnehin ne Karte danebenlegen könnte. Mein Ziel mit diesen Kartenausschnitten wäre das E-Book, wo das nicht so einfach geht. In der PDF könnt ihr sehen, wie ich die Karten eingebaut habe. Es gibt auch lange Abschnitte ohne Karten, wenn die Örtlichkeiten geklärt sind.
Für mich habe ich nun die Entscheidung zu treffen, ob ich für solche Leute wie mich die Karten im Text behalte. Dafür habe ich schon viel Lob erhalten. Oder ob ich sie rauswerfe. Und dazu kriege ich genau die gegenteiligen Emotionen. Sowas wie „geht gar nicht“, oder „muss in jedem Fall raus“.
Ich werde dazu auch nochmal bei Facebook in einer oder zwei Gruppen Umfragen machen. Mich interessiert aber auch eure Ansicht. Vor allem die Lesefluss-Fraktion möchte ich fragen: Wird vonseiten einiger Testleser hier zu dich aufgetragen, oder reißen euch diese Karten (die für mich das Leseerlebnis unterstützen) wirklich aus eurem Lesefluss?
MOOYAN Testlesen.d825.pdf (1,2 MB)