Hallo Zusammen,
ich bin in Version 11 & 12 über das in diesem Beitrag beschriebene Verhalten gestoßen:
Figuren-Karten alphabetisch (oder sonstwie) sortieren - Papyrus / Fragen & Hilfe - Papyrus Community
Ist es möglich, die Sortierung der Karten (z.B. der Figurenkarten, das gilt aber für alle Karten) in der Tabelle einer Datenbank an der eingestellten Sortierung zu orientieren.
Mein Wunsch anders formuliert:
Wenn ich die Sortierung in der Tabelle „Meine Figuren“ aufsteigend anhand des Namens der Figuren einstelle, dann wünsche ich mir, dass auch die Figurenkarten, die ich per Doppelklick auf die Einträge in der Tabelle öffne, aufsteigend nach Namen sortiert sind.
Ist-Zustand anhand eines kurzen Beispiels der aufsteigenden Sortierung der Einträge nach Namen in der Figurentabelle in der Datenbank:
Anton
Bärbel
Dominik
Olga
Ist-Zustand der Sortierung der Figurenkarten in der Datenbank, wenn ich zuerst die Figurenkarte von Anton in der Tabelle per Doppelklick aufrufe:
Anton
Olga
Dominik
Bärbel
Die Sortierung orientiert sich bei den Karten anhand des Erstellzeitpunkts des Datenbankeintrags vom ältesten zum neuesten Eintrag.
Wunsch-Zustand bei den Figurenkarten:
Anton
Bärbel
Dominik
Olga
Und wie gesagt: Das ist bei allen Tabellen in einer Datenbank der Fall, auch bei selbst angelegten Tabellen.
Wer wünscht sich das noch?
Viele Grüße
Moritz