Karteikarten Feldarten zuordnen

Wenn ich eine neue Karteikarte anlege, sind die Felder alle einzeilig. Wie bekomme ich diese mehrzeilig, so dass ich längere erfasste Texte sehen kann ohne zu scrollen?

Über das Menü „Datenbank“ > „Eingabeformular bearbeiten“. Du klickst dann in ein Textfeld, kannst es am unteren Rand fassen und diesen nach unten ziehen, um so das Feld beliebig zu vergrößern. Schließlich das Formular ganz normal speichern.

2 „Gefällt mir“

Besten Dank für Deine Hilfe. Ich finde das Menü „Datenbank“ nicht. Editiere ich eine Karteikarte, dann kann ich die Felder nur verschieben, jedoch nicht in ihrer Größe ändern. Muss ich einen speziellen Bereich des Feldes klicken? In anderen Programmen muss ich auf die untere Linie und eine Ecke des Feldes klicken und kann es verändern. Hier bekomme ich das nicht hin.

Das ist bei mir oben in der Papyrus-Menüzeile zwischen „Tabelle“ und „Fenster“. :slight_smile:

Aber vielleicht habe ich dich auch noch nicht richtig verstanden. Du meinst wohl nicht das klassische Eingabeformular, sondern tatsächlich die moderne Kartendarstellung. Hier sind die Feldgrößen grafisch fest und lassen sich nicht verändern.

Aber wieso nennst du sie „einzeilig“? Sie haben doch fast alle Raum für mehrere Zeilen, eines sogar für ganz viele Zeilen, nämlich das „Ideen“-Feld (senkrechter Reiter mit der Sprech-/Denkblase).

Hi,
du gehst auf „klassische Ansicht“
image

und dann „Eingabeformular bearbeiten“. Da kannst du die Felder so groß ziehen wie du möchtest. Das Formular sieht so aus:

1 „Gefällt mir“

Besten Dank. Mir fehlte eine Kleinigkeit - ich war nicht im Menü für die Karteikarten. Jetzt habe ich alles gefunden. Besten Dank für die Hilfen.

1 „Gefällt mir“