Hallo zusammen, ich bin, wie wahrscheinlich so viele, die hier schreiben, recht neu in der papyrus-Welt. Folgendes Problem habe ich. Ich habe eine Karteikarte für den Namen Petra Mustermann angelegt. Nun möchte ich, das im meinem Text auch beim Namen Petra automatisch die Karteikarte zugeordnet wird. Jetzt muss ich das manuell machen. Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Hi,
herzlich willkommen.
Papyrus erkennt jetzt Petra Mustermann, also nicht nur Petra.
Gibst du in der Figurenkartei Petra, Mustermann, Petra Mustermann ein, so müssten auch alle 3 Varianten im Text verlinkt werden.
Bei mir reicht schon das Komma, um alle drei Varianten anzuzeigen. Vielleicht ist das aber auch nur in Version 12 so.
Ach ja: Herzlich willkommen.
Ja eben. Das meinte ich ja mit meinem Post.
Danke für das Willkommen und die schnellen Antworten bisher. Das Komma geht bei mir leider nicht. Vielleicht, weil ich es nachträglich hinzugefügt hatte. Das hatte ich probiert. Ich nutze auch Version 12.
Normalerweise kann man das Komma zu jeder Zeit hinzufügen.
irgendetwas machte ich falsch. Das Komma habe ich gelöscht und neu eingefügt. Dann ging es auf einmal. Manchmal ist Software komisch und der-/diejenige vor dem Bildschirm wohl auch. Danke für Eure Hilfe.
Manchmal hilft es auch, das Programm zwischendurch mal zu schließen.
Ja, so ticken fast alle Softwareprogramme. Nochmals Danke für die Hilfe.
Die Variante Petra, Mustermann, Petra Mustermann hat den Vorteil, dass beim vollständigen Namen nur ein Link verwendet wird. Andernfalls erhalten der Vorname und der Nachname jeweils einen Link.
Danke, das werde ich so mal probieren. Hilft mir sehr weiter.
Vielleicht machst du die Kommas in das falsche Kästchen? So muss es aussehen, wenn du alle Verknüpfungen haben willst. Der Hauptname im ersten und die anderen mit Kommas im zweiten Feld.
In früheren Versionen gab es zwei getrennte Felder. Ab welcher Version die beiden Felder in ein Feld zusammengeführt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Einzelfeld können x Varianten, getrennt durch Komma - Abstand erfasst werden. Funktioniert bei mir immer. Sowohl in 12, wie schon in 11.
Besten Dank für Eure Unterstützung. Ich habe auch nur noch das Feld Namen und nutze Version 12. Dort mit Komma trennen funktioniert. Problem gelöst, besten Dank. Schön, wie gut die Hilfe hier funktioniert.