Karte für Ort und Dinge

Hallo :slight_smile:
Ich bin ganz neu hier und habe erst gestern meine Version 11 heruntergeladen.
Ich habe schon in den Foren gesucht, da ich mir sicher bin, dass diese Frage schon sehr oft gestellt wurde, bin aber noch auf keine Antwort gestoßen, aus der ich schlau werde. Wahrscheinlich habe ich auch falsch gesucht :smiley:
Leider habe ich ein Problem mit den Kartenlayouts: Ich habe zwar schon einige Charakterkarten erstellt, aber wenn ich Dinge und Orte erstellen möchte, werden mir dennoch immer die gleichen Textfelder angezeigt.
Wie gehe ich vor:

  • Ich klicke auf die beiden Masken „meine Figuren“: Es wird mir die Liste meiner Charaktere angezeigt.
  • Dann klicke ich auf die einzelne Maske mit dem grünen + „neu“: ich bin auf Seite wo ich einen Charakter eintragen kann.
  • ich klicke oben rechts auf „Karte editieren“
  • wähle dann Ort oder Gegenstand aus, jenachdem was ich eintragen möchte (links an der Seite erscheint auch das jeweilige Symbol) ABER die Textfelder werden mir immernoch wie der Charakter angezeigt, wie z.B. Soziales Umfeld, Persönlichkeit, Hintergrund,…
    Ein Wald hat dich keinen Beruf oder eine Kette keine Haare (außer ich reiß sie mir beim Abnehmen aus…)

Was ich auch noch nicht verstehe ist, wie ich die Bilder in der Galerie speichern kann.

  • Ich öffne meine Charakterkarte
  • wähle Galerie
  • klicke auf das ±Symbol
  • lade ein Bild von meinem Computer hoch (stimmt es dass ich nur 1 hochladen kann?)
  • klicke auf das grüne Häkchen
    Aber wenn ich die Datai schließe und wieder öffne, ist das Bild nicht mehr da.
    Was mache ich falsch?
    Bitte nochmas erklären.

Danke!!!

Hallo Nicky, bei dem ersten Teil kann ich dir weiterhelfen:

  • Klicke auf das Icon für "Meine Figuren. Es öffnet sich die Datenbankansicht.
  • Geh ganz oben auf den Menüpunkt “Tabellen” Dort findest du die Tabelle “Meine Orte”. Nach dem Klicken öffnet sich ein neues Tab mit der DB-Ansicht für “Meine Orte”
  • Dort auf einen Eintrag doppelklicken und es öffnet sich die Karte. Dort kannst du dann editieren.
2 „Gefällt mir“

Lieben Dank!! Ich hab alles gefunden. Seltsamerweise funktioniert es jetzt auch mit den Bildern - obwohl ich nix anders gemacht habe…egal, es klappt!!! <3