Karte bzw. Figurenkarte löschen

Servus und FROHE WEIHNACHTEN,
leider fand ich in der Foren-Suchfunktion nichts Passendes, und das Programm ist nicht selbsterklärend, was mein Problem angeht.
Wie kann ich eine Figurenkarte löschen? Ändern geht, aber löschen nicht? In meinem Fall habe ich die Karte aus Versehen doppelt angelegt.
Herzliche Grüße aus dem aktuell verschneiten Mittelhessen
CMH

Hallo @CMH und auch dir frohes Fest.

Du musst dafür in die Datenbank selbst gehen. Dafür klickst du das “Theatermasken”-Symbol in der Menüleiste.
Falls die Masken bei dir nicht eingeblendet sind, dann nimm diesen Pfad stattdessen “AUTOR - Meine Figuren”.
In der Datenbank angekommen markierst du (auf Namen klicken, Zeile wird farblich hervorgehoben) die zu löschende Figur. Achtung: NUR diese. Man kann nämlich mehrere Einträge gleichzeitig markieren, aber das machst du eben nur, wenn du auch mehr als einen Eintrag ändern/löschen willst.
Mit markiertem Datensatz dann oben auf den Löschen-Knopf drücken und danach kurz die Sicherheitsabfrage bestätigen, dass du wirklich löschen magst.

PS: Für den Fall, dass du neben Figuren auch Orte oder Dinge löschen musst:
In der geöffneten Datenbank einfach in das jeweilige Tabellenblatt springen. Suche dir das richtige Blatt einfach im Menüband unter “Tabelle” aus.

4 „Gefällt mir“

@Stolpervogel Alles klar, ich habe es gefunden. Vielen lieben Dank! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“