Kapitelzierden einfügen

Hallo,

kann mir einer erklären, wie das mit den Einfügen von PNGs abläuft? Ich wollte Kapitelzierden für mein Buch einfügen, aber wenn ich auf „Einfügen“ gehe, dann auf „Grafikobjekte“, kann ich „Bildkatalog“ nicht auswählen. Das ist dann leicht gräulich. Zudem: Wie fügt man im Bildkatalog etwas hinzu?

Ob PNG-Format oder auch JPG: Das Vorgehen ist einfach, gibt aber mehrere Möglichkeiten:

  1. Ziehe Deine Grafik aus dem Ordner für Deine Grafiken einfach auf Dein Papyrus-Dokument. In diesem Zug wird es im Bildkatalog auch registriert und eingeschrieben.
  2. Öffne einfach Deinen Bildkatalog, dort gibt es eine Funktion, die Dir die Auswahl ganz normal auf Deinen Grafikordner gestattet und speichere Deine Grafik im Bildkatalog.
    Aber hole niemals ein und dieselbe Grafik zweimal in ein Papyrusprojekt hinein! Das quittiert mit einem Absturz, zumindest bei mir auf Linux.
1 „Gefällt mir“

Das scheint sehr Linux-spezifisch zu sein. Unter macOS und Windows fragt Papyrus, ob es die vorhandene Grafik ersetzen soll, wenn man eine gleichnamige Grafik in das Dokument oder in den Bildkatalog zieht.

Hallo @glucose ,
das macht Papyrus zunächst auf Linux (Mint) auch so - aber es lässt sich kein Button anklicken. Teilweise ist sogar der Dialog unvollständig aufgebaut.