Kapitelunterteilung

Hallo, ich leide gerade an Wortfindungsstörungen. Kann mir jemand sagen, wie die kleinen Grafiken heißen, mit denen innerhalb eines Kapitels manchmal Unterkapitel abgesetzt werden? Man sieht sie heute nicht mehr oft und ich komme einfach nicht auf den Namen. Google hilft mir auch nicht weiter.
Zur Verdeutlichung:

Kapitel
Unterkapitel

Unterkapitel

Sorry, besser kann ich es nicht beschreiben...

Hm, ich kenne die als Kapiteltrenner oder Kapitelsymbole, keine Ahnung, ob es dafür noch einen typografischen Fachbegriff gibt.

1 „Gefällt mir“

Die englische Wikipedia kennt diese Zeichen als „flourished section breaks“ (mit entsprechender Abbildung) aber in der deutschen Wikipedia habe ich dafür keine Entsprechung gefunden. Wenn man die Sprache des Artikels wechselt, kommt man zum Paragraphen-Zeichen …

LG
Pamina

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht um das Einzelzeichen, welches wohl die Tilde wäre, oder? In Ermangelung eines Wortes denke ich, wir sollten es Tildentrenner nennen :slight_smile:

Da würde ich denken, die Tilde soll getrennt werden … :rofl:

LG
Pamina

1 „Gefällt mir“

Alinea, würde ich es nennen, statt mir was Neues auszudenken.

2 „Gefällt mir“

Ha! Danke! Alinea bzw Vignette hatte ich gesucht! Die Kapiteltrenner und flourished section breaks haben mir aber auch weitergeholfen!

Vielen Dank euch,

Christian

Hallo zusammen,

die Frage hatte ich mir auch mal gestellt und folgende Antworten gefunden:
https://www.typografie.info/3/topic/33255-zeichen-kringel-striche-unter-absätzen/

Soweit ich das Wikionary richtig verstanden habe, bezeichnet Alinea nur das Absatzzeichen an sich.

Die Seite Typografie.info liefert für mich als Laien meistens eine schnelle und ausreichende Antwort auf eine typografischen Frage.

3 „Gefällt mir“