Kapitelüberschriften und Abstände für Konvertierung epub oder mobi

Hallo Ihr lieben Fachleute,

meine Vorabsuche nach meiner gesuchten Antwort, habe ich leider nicht finden können.

Ich arbeite mit der aktuellsten Version 10.

Eigentlich ist das Manuskript fertig und formatiert. Bei der Erzeugung der epub-Datei für das ebook,
werden die Kapitelüberschriften in 16 Punkt und mit Abstand oben und unten (hatte ich so in den Formateinstellungen für Kapitelüberschriften definiert, nicht mit „rübergenommen“.

Alles Versuchen hier und da, hat mich leider keinen Schritt weitergebracht.

Bitte Hilfe! :thumbsdown:

Lieben Gruß
Cookie

Die Formatierungen von Text und Überschriften richten sich beim epub-Export ausschließlich nach der verwendeten CSS-Datei. Am besten kopierst du den entsprechenden CSS-Vorlagenordner in dein Projektverzeichnis und änderst in der Datei style.css die Einstellungen für h1. Beim Export wählst du den kopierten Vorlagenordner aus.

1 „Gefällt mir“

Ui! Danke! Kannst du es mir vielleicht ein bisschen einfacher, sozusagen für Dummies, beschreiben?

:roll_eyes::smiley: Das wäre total nett von dir!

Ich habe glucose so verstanden:

  1. Wähle aus Datei/Ablage > Öffne andere > “Ordner mit Papyrus Autor anzeigen”.
  2. Dort findest du den Ordner “Module”, darin den Ordner “Vorlagen.css”.
  3. In diesem Ordner findest du eine Reihe von Stil-Ordnern, von denen du einen auswählen und in das Verzeichnis kopieren sollst, in dem sich dein Manuskript befindet. (So bleiben die Original-Vorlagen unangetastet und du kannst mit der Kopie herumprobieren.)
  4. Nun öffnest du die darin befindliche Datei “style.css” in einem Editor-Programm (es ist “einfacher” Text).
  5. Da kannst du nun Anpassungen vornehmen und abspeichern: Du suchst nach “h1”, das steht für eine Überschrift (“heading”) der Hierarchiestufe 1, und machst dort deine Änderungen.
  6. Wenn du nun in Papyrus den Befehl zur epub-Produktion gibst, kannst du in dem sich öffnenden Dialog über das entsprechende Pop-up-Menü eine “CSS-Vorlage” auswählen (unterster Menüpunkt: “Ordner … auswählen”. (Rechts ist ein Vorschau-Fenster, das sofort zeigt, wie sich die Wahl auswirkt.)
    (Schwierig, das einfacher zu beschreiben, weil es auch nicht ganz so einfach ist … oder sorry, wenn ich es noch komplizierter beschrieben habe.)
    Soweit richtig, @glucose? :slight_smile:
4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Erklärung! Ich glaube, damit kann ich arbeiten! :thumbsup:

Lieben Gruß
Cookie

1 „Gefällt mir“

Super! Und danke für die Arbeit. Hatte gestern abend keine Zeit mehr, alles aufzuschreiben.

Eine kleine Ergänzung zur Änderung von h1:

Für ein E-Book sollte man keine festen Punktgrößen definieren, sondern relative Größenangaben vornehmen. Dadurch passen sich alle Größen and die vom Leser gewählte Schriftgröße an. Dafür gibt es in CSS die Einheit „em“, die per Voreinstellung 12 pt beträgt aber vom Leser beliebig vergrößert oder verkleinert werden kann. Die Schriftgröße einer Kapitelüberschrift mit 16 pt würde man deshalb als 1.33em definieren (16 pt/12 pt = 1.333). Die gleiche Umrechnung gilt für Absatzabstände, die ebenfalls in em angegeben werden sollten.

Du müsstest außerdem überprüfen, welcher HTML-Überschriftenebene deine Kapitel zugeordnet sind. Ich habe hier gerade ein Testprojekt angelegt, bei dem gar keine Zuordnung vorhanden war. Deshalb: Klicke im Dokument auf eine Kapitelüberschift und öffne dann dann das Formatvorlagen-Fenster (Absatz > Formatvorlagen), anschließend auf die Karteikarte HTML. Hier sollte bei „HTML-Blockanweisung zuordnen“ der Eintrag „Titel 1

“ oder „Titel 2

“ zu sehen sein. Wenn nicht, dann bitte entsprechend einstellen und übernehmen.

In der Datei style.css der Vorlage „Papyrus Standard“ sind h1 und h2 so definiert:

/* h1 wird nur für den Buchtitel gebraucht (z.B. "Findelkind") */
h1 {
/*    font-size: 2em;
    font-weight: bold;
    font-family: Verdana, sans-serif;
*/}

/* h2 ist für die Überschrift der Hauptkapitel (e.g. "Der Köhler") */
h2 {
/*     font-size: 1.5em;
    font-weight: bold;
    font-family: Verdana, sans-serif;
*/}

Da sämtlicher Text zwischen /* und */ als Kommentar gilt und vom E-Book-Reader nicht interpretiert wird, heißt das, dass die Standard-Vorlage praktisch keine Vorgaben zur Gestaltung von Überschriften macht. Wir können aber unsere eigenen Wünsche reinschreiben und die Kommentarzeichen entfernen:

h1 {
    font-size: 1.333em;  /* entspricht 16pt bei 12pt Grundschriftgröße, 16/12 = 1.333 */
    font-weight: bold;   /* Kapitel fett auszeichnen */
    margin-top: 2em;   /* Absatzabstand oben */
    margin-bottom: 1em; /* Absatzabstand unten */
}
8 „Gefällt mir“

Großartig! Vielen lieben Dank für deine Zeit und Mühe, das hilft mir extrem weiter!

:laughing: ;):rofl:

1 „Gefällt mir“