ich bin noch in der Ausprobier- und Rumspielphase, um das Programm besser kennenzulernen.
Wenn ich nun die Romanvorlage Normseite Courier öffne, ist die erste Kapitelüberschrift fettgedruckt. Erzeuge ich nun ein neues Kapitel, ist die Kapitelüberschrift normal, obwohl oben in der Menuleiste „T“ angewählt erscheint. Drücke ich nun z.B. „S“ oder „T1“ und dann wieder auf „T“ wird sie nun fett. Da ich das aber nicht jedes Mal machen möchte, hab ich in „Formatvorlage“ extra nochmal fett bei Kapitel angewählt (was dort nicht ausgewählt war). Nun erscheint auch tatsächlich jedes neue Kapitel in fett.
Exportiere ich aber jetzt dieses Dokument z.B. als ePub, erscheinen alle fettgedruckten Kapitel als normal. Wenn ich aber - wie am Anfang beschrieben – das jedes Mal händisch umstelle, wird das Kapitel fettgedruckt exportiert…
Das ist mit Sicherheit kein elementares Problem. Ich würd aber gerne wissen, was ich falsch mache.
Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt…
Willkommen im Dschungel der Formatvorlagen und direkten Formatierungen!
Die erste Kapitelüberschrift wird mit dem Format „Kapitel“ formatiert. Diese Formatvorlage hat „fett, kursiv, etc.“ nicht eingeschaltet, was aber nur heißt, dass das entsprechende Textattribut (eben fett, kursiv) beim Anwenden der Formatvorlage nicht gesetzt wird.
In der Normseitenvorlage hat nun jemand die erste Überschrift manuell fett gemacht (auswählen und f anklicken), aber nicht die Formatvorlage für Kapitel entsprechend geändert. Der nachfolgende Standardtext ist dann nicht mehr fett und wenn man danach ein weiteres Kapitel beginnt, wird die nicht-fette Formatierung einfach beibehalten.
Um alle Kapitelüberschriften fett zu bekommen, klickt man am besten in die erste (fette) Überschrift, öffnet dann das Formatvorlagenfenster, schaltet „fett, kursiv, etc.“ ein (Häkchen gesettzt) und dann auf „Textstil von aktueller Textstelle übernehmen“.
Die Darstellung der Kapitelüberschriften beim ePub-Export hängt von der CSS-Vorlage ab und offenbar auch davon, ob man manuell nachformatiert hat. Bei der CSS-Vorlage „Papyrus Standard“ sollten die Überschriften fett sein. Sie legt das nicht explizit fest, aber da die Überschriften mit den HTML-Elementen H1 bis H7 ausgezeichnet sind, müssten sie per Konvention fett dargestellt werden.
Danke für die schnelle Antwort!
Klappt leider nicht…
Wenn ich auf die erste fette Kapitelüberschrift gehe und Formatvorlage auswähle, anschliessend “Textstil von aktueller Textstelle übernehme”, tut sich leider nix.
Da müsste doch dann auch das Häkchen bei “fett, kursiv, etc.” automatisch gesetzt werden, oder?! Bei mir nicht…
Wenn ich das Häkchen manuell setze, geht es. Dann sind aber beim Export mit “Papyrus Standard” die Kapitelüberschriften wieder dünn, bzw. normal.
Na ja… so schlimm ist es natürlich auch nicht. Kann man ja wirklich auch händisch setzen.
Hatte mich nur gewundert…
Nein, diese Häkchen setzt man selber. Damit bestimmt man, welche Eigenschaften überhaupt von der Formatvorlage beeinflusst werden sollen.
Wenn man bei “fett, kursiv, etc.” kein Häkchen setzt, sagt man der Formatvorlage damit: “Kümmere dich nicht drum, ob der Text kursiv oder fett oder normal geschrieben ist, sondern lass das alles, wie es ist!” Das will man gewöhnlich für den Standardtext, damit nicht alle kursiven Worte auf einmal wieder normal sind, nur weil man eine andere Schriftart einstellt. Aber Überschriften will man gern einheitlich, oft auf fett usw., also sollte man es da setzen.
Allerdings sind dann in der „ich-setzte-Häkchen-in- der-Formatvorlage“-Variante die Kapitelüberschriften beim ePub-Export wieder nicht mehr fett, sondern nur, wenn ich jedes Mal manuell nachformatiere.
Aber vielleicht soll das ja auch so sein…
Da ich aber gerade beim Thema „Export“ bin: Wie bekomme ich beim pdf-Export die horizontale Nummerierung (ich weiss nicht, wie man das Ding nennt… also nicht die Zeilennummerierung… die Anschlagsnummerierung…???) weg?
im ePub sind die manuell nachformatierten Überschriften fett, weil du expliziert nachformatiert hast, und die HTML-Struktur dann das HTML-Tag für “Fett” beinhaltet. Sieht dann so aus:
“
Überschrifttext
”
oder
“
Überschrifttext
”
ohne die manuelle Markierung sieht der Export so aus:
"
Überschrifttext
Aber wie @glucose schon schrieb, ist im Standard fett. Kann es sein, dass die Formatvorlage die Überschrift nicht auf ein -Tag abbildet?
Im Register “HTML” im “Formatvorlagen”-Dialog sollte
für Titel der ersten Hierarchieebene,
für Titel der zweiten Hierarchieebene, usw. stehen.