Ich hab eine blöde Frage und möglicherweise ist sie sehr blöd.
Ich verstehe den Sinn von Kapitelnummern in Sachbüchern. Nun hab ich wieder einmal an meinem Formatvorlagen-Set herumgedoktort, weil ich demnächst einen neuen Band herausbringen will - und da war sie wieder, meine Frage nach den Kapiteln.
Neben den Bänden (also den Büchern) ist mein Roman in Teilen strukturiert, unter denen sich Kapitel befinden. Die sind durchaus nicht besonders einfallsreich beschrieben, denn jeder neue Handlungsort bekommt ein neues Kapitel. So versteht jeder, wo man gerade ist, ohne dass man viel darüber schreiben muss.
Was mach ich nun damit? Ich habe viele Kapitel, die gleich oder ähnlich heißen. Es kann durchaus sein, dass in einem Teil der gleiche Kapitelname fünfmal auftaucht. Mir gefällt auch nicht, dass bei jedem Teil der Kapitelzähler neu zu zählen beginnt. So haben wir lauter 1. Kapitel im gleichen Buch. Das ist doch auch irgendwie blöd.
Merkt sich irgendjemand von euch Kapitelnummern, um später an so ner Stelle weiterzulesen? Wenn ich mal ne Pause mache, weiß ich ehrlich gesagt gar nichts mehr dazu, wo ich war. Mir würde diese Nummer nichts bringen. Das Satzbild würden die Nummern auch nicht verschönern, es sei denn, ich könnte sie mit einer Zeilenschaltung versehen, was ja aber auch nicht automatisch geht.
Nun gibt es Leute wie Steven King, die nur Kapitelnummern verwenden und mir die Unterteilungen ähnlich willkürlich erscheinen, wie an vielen Stellen der Bibel. So sehr ich den Typen auch schätze, aber dessen System will ich nicht übernehmen.
Nun hab ich euch also hineingenommen, in meiner immer wieder aufkeimende Diskussion, ob ich nun Kapitelnummern brauche oder nicht.
Sagt mir doch mal eure Ansichten dazu.