Kapitelnummern automatisch aktualisieren?

Hallo!

Ich habe gerade ein zusätzliches Kapitel “mittendrin” eingefügt und wollte fragen, ob es eine automatisierte Funktion für die Korrektur der nachfolgenden Kapitel gibt.
Die Kapitel sind ganz unkreativ als “Kapitel X” benannt und mit der Formatvorlage “Kapitel Überschrift” belegt.
Da ich einen komplett neuen Handlungsstrang in mehreren Einzelkapiteln einfügen möchte, wäre es schön zu wissen, ob es eine Alternative zum manuellen Ändern der Kapitelnummern gibt.
Kann ich vielleicht eine Variable einfügen, die von jetzt an automatisch mitzählt?

Vielen Dank im Voraus!

Tariq Nazar

1 „Gefällt mir“

Du gehst in die Formatvorlage.
Reiter “Überschrift/Aufzählung”
“Art der Aufählung”: Überschrift 1. Stufe
“Hierarchiestufe”: 1. Stufe (z. B. Kapitel)
“Format-Beschreibung”: Kapitel [1]
“Textstil der Nummerierung”:

Dann musst du nur deine bisherigen Überschriften durch Leerzeichen ersetzen, weil “Kapitel [x]” automatisch geschrieben wird.

1 „Gefällt mir“

Super! Vielen Dank für schnelle Hilfe!

2 „Gefällt mir“

Noch ein Tipp, wenn man hinter der Zahl der Kapitelüberschrift einen Punkt haben möchte, dann muss man hinter die [1] einen Punkt setzen [1].
Dann wird das vom Programm mit 1. interpretiert und auch weitergezählt.
Unter der Rubrik Verweise kann man dann noch das Folgeabsatzformat einstellen, das der Kapitelüberschrift generell folgen soll. Ist vielleicht auch nicht verkehrt.:wink:

2 „Gefällt mir“

Danke!

Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem:
Wenn ich die so erstellten Kapitelnummern auf Normseiten ausgeben will, dann verschwinden die Kapitelüberschrifen komplett!
Was ist denn da kaputt??

(Ich glaube, ich bin einfach zu blöd für dieses Programm…)

Es könnte sein, dass das Format deiner Kapitelüberschriften nicht als global,sprich für alle Dateien verfügbar eingestellt ist.
Das würde bedeuten, dass sie in dem entsprechenden Dokument nicht zu finden sind. In der Formateinstellung das Format aufrufen, am besten in dem Dokument, wo du das Format angewendet hast, und die Einstellung „global“ anklicken. Steht zwischen der Formatbezeichnung und den Einstellmöglichkeiten, wenn ich mich recht erinnere.

Das Umstellen der Kapitelüberschrift auf global hat leider auch nichts geändert.
Papyrus scheint beim Erstellen der Normseiten alle Textformate umzuwandeln (z.B. von Titel → Titel (Normseite) ). Anscheinend klappt das irgendwie nicht mit meiner Formatvorlage “Überschrift Kapitel”.
Wahrscheinlich ist es dann doch einfacher, alles wieder auf manuell umzustellen…

Du kannst Dir Deine eigene Normseite erstellen. Ich würde dazu die entsprechenden Formate nach meinen Vorstellungen umgestalten und anschließend in dem Vorlagenordner abspeichern.
So habe ich es jedenfalls gemacht und wenn ich eine Normseite öffnen will, öffne ich Neu (von Vorlage/Projekt)… , dort werden mir alle Vorlagen präsentiert, unter anderen meine eigenen Vorlagen. So kann man sich alle Dokumentenvorlagen selbst gestalten, auch Normseiten. Dann kannst Du auch Deine Formatvorlage “Überschrift Kapitel” einrichten und in die neue Normseite implementieren.
Ich habe allerdings noch nicht erlebt, dass Papyrus eine von mir erstellte Formatvorlagen umbenennt.

Papyrus bildet Fließtext-Formate und Überschriften-Formate auf die der Normseite ab, richtig.

Da wird dann Deine Formatvorlage „Überschrift Kapitel“ nicht korrekt gesetzt sein. Wichtig ist, dass im Formatvorlagen-Dialog gesetzt ist, dass es sich um eine Überschrift handelt.

upload_2017-11-15_20-58-51.png

Ich habe bei das gleiche, oder zumindest ein ähnliches Phänomen entdeckt. Ich nutze eigene Formate für 1. und 2. Kapitelebene, wie folgt eingestellt:


Wenn ich das als moderne Normseite abbilde sind alle Überschriften nur noch Ebene 1 mit folgendem Format:

Ich könnte damit leben, dass Papyrus für die Überschriften andere Vorlagen, speziell für Normseiten nutzt, aber dass mir Ebene 2 auf Ebene 1 abgebildet werden verstehe ich nicht .