Kapitelformatierung und wörtliche Rede

Einen lieben Gruß in die Runde!

Ich schreibe mein Buch mit Papyrus durchgängig und möchte dabei die Kapitel eigentlich alle gleich formatieren. Das gelingt mir allerdings nur mäßig :confused:

Bei jedem neuen Kapitel kämpfe ich mit den Formatierungen. Ich habe bislang die Überschrift eines Kapitels mit “Kapitel” formatiert. Das wurde dann in Arial, Schriftgröße 14 und Zeilenabstand 1,5 dargestellt.

Das eigentlich Kapitel habe ich dann in Times New Roman, Schriftgröße 12 und Zeilenabstand 1,2 geschrieben. Als Formatierung habe ich in den ersten Kapiteln dafür “Kein Format” gewählt. Bzw. nicht gewählt, das war so vorgegeben und ist mir erst später aufgefallen. Vielleicht lag es daran, dass ich vorhandene Texte aus einem anderen Schreibprogramm in Papyrus kopiert habe.

Jedenfalls habe ich jetzt ein Kapitel angefangen, in das ich eben keinen vorgefertigten Text kopiert habe, sondern in dem ich neuen Text erstelle. Schon geht irgendwie alles drunter und drüber. Ich kann beim Format nicht mehr “Kein Format” anwählen, sondern es wird mir Absatz- Standard vorgegeben. Nach einigen Hin und Her konnte ich dann wenigstens TNR und Zeilenabstand 1,2 einstellen. Aber jetzt rückt er mir ab der dritten Zeile plötzlich den Zeilenanfang nach innen. Das konnte ich auch korrigieren, aber es ist lästig.

Was genau mache ich denn falsch? Und welche Formatierung würdet ihr empfehlen (im Hinblick auf Agenturen und Verlage) und wie genau stelle ich die ein? Wie kann ich denn die bisherigen Kapitel noch ändern, wenn ich da bei der Formatierung was falsch gemacht habe?

Oh, und grad fällt mir noch ein blöde Frage ein…

Meine alten Texte stellen die direkte Rede mit den Gänsefüßchen (") dar. Bei neugeschriebenen Texten ist es dieses Zeichen ».

Ist mir leider auch erst aufgefallen, nachdem ich schon in alten und neuen Texten rumgewerkelt habe und nun sind die wörtlichen Reden überall bunt gemischt. Gibt es im Nachhinein eine Möglichkeit, jede wörtliche Rede mit einer einzigen Korrektur zu ändern und dieses Zeichen » einzufügen. Oder muss ich Zeile für Zeile auf die Suche gehen?

Vielen lieben Dank im Voraus schon einmal.

Kati

Aw: Kapitelformatierung und wörtliche Rede

Hallo Kati,

Die Anführungszeichen kannst du bequem vom Programm ersetzen lassen:

Gehe im Menü auf Optionen; darin wähle nochmals Optionen; dann klicke auf Oberfläche/Anführungszeichen

Hier kannst du dein gewünschtes Anführungszeichen wählen und austauschen lassen. Fertig.

Was die Formatvorlagen anbetrifft bin ich kein Hirsch.

Ich wähle für das Kapitel die Vorlage ‘Überschrift 1’.

Danach wähle ich für den Text, den ich in Szenen strukturiere, die Vorlage ‘Standard’.

Beide als globale Vorlagen, nicht die mit dem Stern.

In der Vorlage ‘Standard’ habe ich kleine Anpassungen gemacht die mir zusagen.

Wenn ich nun eine neue Szene eröffne, teile ich ihr die Vorlage ‘Standard’ zu und der Text ist damit so, wie ich ihn mir wünsche.

Hoffe, ich war verständlich und konnte dir vielleicht etwas helfen.

Gruss

Waba

Aw: Kapitelformatierung und wörtliche Rede

Hallo Waba,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde deine Tipps heute Abend direkt ausprobieren!

Schönen Restsonntag noch.

Aw: Kapitelformatierung und wörtliche Rede

Unnötig. “Einstellungen” → “Oberfläche” → “Anführungszeichen”: Dort gibt es einen Button “Alle Anführungszeichen in typografische wandeln” (wenn man » haben will) bzw. “Alle Anführungszeichen nach ASCII wandeln” (wenn man " haben will).

Fertig.

Edit: Grade gemerkt, dass das oben schon erwähnt wurde. Okay. Ist etwas, das eigentlich jedes Textprogramm können sollte, weil es echt kein Hexenwerk ist, aber ich glaube, WORD kann es immer noch nicht. Jedenfalls fallen armen WORD-Benutzern immer die Augen aus dem Kopf, wenn man ihnen das vorführt …