Kapitel wurde automatisch überschrieben

Hallo,
da es jetzt das zweite Mal passiert ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass Papyrus mir ein Kapitel mit einem anderen überschrieben hat. Und das ging so:
Ich habe mitten in einem fast fertigen Roman ein weiteres Kapitel eingefügt und dort, wie bei allen anderen, die Formatierung „Kapitel nummeriert“ gewählt. Das neue Kapitel fügte sich ein und gut. Erst Tage später bemerkte ich, dass auf einmal ein komplettes anderes Kapitel verschwunden war. D.h. es waren insgesamt nach wie vor 23 Kapitel, obwohl ich eins hinzugefügt hatte.
Zum Glück hatte ich den fehlenden Text noch als Worddatei hinterlegt. Ich habe ihn an der passenden Stelle wieder eingefügt.
In der Zwischenzeit hatte ich das letzte Kapitel, also das Ende des Romans geschrieben. Und das war mit dem Einfügen des fehlenden Textes dann weg. Einfach überschrieben. Dieses hatte ich nicht an anderer Stelle hinterlegt.
Wie kann das sein?
Superfrustrierte Grüße
Claudia

Hallo Claudia, meist ist es nicht verschwunden, sondern nur die Kapitelformatierung. Ich habe ähnliche Phänomene, dass Kapitel im Navigator nicht mehr anklickbar sind und meine Überschrift zu Fließtext gewandelt wurde. Es ist alles noch da, aber sieht im Navigator falsch aus. Übrigens macht Papyrus automatische Backups, sodass du etwaige „verschwundene“ Kapitel auch mit Bordmitteln wiederherstellen kannst.

1 „Gefällt mir“

Hi Nopuli,
danke für Deine Antwort. Ich habe das ganze Dokument durchgesehen, das letzte Kapitel war weg. In den automatischen Backups war gar nichts. Ich habe natürlich auch eigene Sicherungen, aber es hat viel Zeit gekostet, das Kapitel dort wiederzufinden.
Mich interessiert, wie ich so etwas verhindern kann. Und warum es überhaupt gerade bei einem Schreibprogramm passieren kann.
Grüße
Claudia

Ich weiß nicht, was bei dir passiert sein kann. Nur ein Tipp von mir: Vor allen größeren Änderungen mache ich ein „Wichtiges Backup“. Die bleiben bestehen und man weiß dann auch genau, wo man etwas findet, wenn etwas schiefgagangen ist. Ich habe darüber auch Zugriff auf rausgeworfene Texte, die vielleicht doch plötzlich wieder Sinn machen - in seltenen Fällen passiert das ja mal.

2 „Gefällt mir“

Ja, danke, werde ich wohl auch mal mehr drauf achten.

Echt nicht? Überprüfe unbedingt mal deine Einstellungen.

2 „Gefällt mir“