Kapitel per Navigator löschbar?

Hallo,

ich habe ein Hybrid-pdf-Dokument in Bearbeitung und wollte eben kapitelweise löschen. Ich fand im Navigator nach Rechtsklick auf Kapitel keine Funktion hierzu. Auch ist Löschen im Menü “Bearbeiten” ausgegraut. Was übersehe ich?

Danke+Gruß, Frank

Aw: Kapitel per Navigator löschbar?

Das ist simpel zu gefährlich - da kann viel zu schnell das Wertvollste, was man hat, nämlich der eigene Text, weg sein.

Daher bitte im Haupttext löschen. Mauscursor an den Anfang der zu löschenden Stelle, dann mit gedrückter Umschalt-Taste ans andere Ende klicken => alles dazwischen ist markiert. Backspace oder Entfernen → weg isses.

Aw: Kapitel per Navigator löschbar?

Oder im Navigator das entsprechende Kapitel anklicken.

  • Im Textbereich wird nun das Kapitel angezeigt.

Dann im Navigator auf dem Kapitel, mittels «Rechtsklick», das Kontextmenü aufrufen.

Darin den Eintrag «Kapitel markieren» wählen.

  • Im Textbereich wird nun der Text des Kapitels blau markiert.

Mit dem Mauscursor nach rechts in den Text gehen und dort das Markierte, per Kontextmenü, löschen.

Aw: Kapitel per Navigator löschbar?

Danke für die beiden Tipps. Diese Workarounds, besonders der letztere, genügen mir. BTW: In Zeiten der Backups und der Rückgängig-machen-Funktion hätte ich nicht gedacht, dass ein Kapitel-löschen-Feature, versteckt im Kontextmenü des Navigators als gefährlich eingestuft werden würde, zumal eine Sicherheitsabfrage dies abgerundet hätte.

Aw: Kapitel per Navigator löschbar?

Ich war anfangs sogar gegen das Verschieben von Szenen und Kapiteln im Navigator. Meinte, man könne die doch jeweils markieren, aufs Klemmbrett ziehen und von dort an der neuen Stelle einschieben, dann passiere so etwas nicht aus Versehen.

Aber gut, inzwischen möchte ich’s auch nicht mehr missen. :roll_eyes:

Das Löschen würde ich aber trotzdem so lassen, wie es AndreasB beschreibt: Ein Doppelklick und anschließend im Text löschen, das sollte nicht zu viel Aufwand sein.

Aw: Kapitel per Navigator löschbar?

Werter AndreasB, bitte verstehe mich nicht falsch, es geht mir weniger um den Aufwand, als um die “Philosophie” hinter dieser Einschänkung: Mag sein, der Wunsch des Löschens eines Kapitels kommt selten vor, aber dem Nutzer wird nicht zugetraut, dass er weiß, was er tut. Quelle und Ereignis darf ich löschen, aber ein Kapitel hingegen nicht. In einem Dateimanager darf ich sogar Dateien löschen …