Kapitel nummerieren - fortlaufend/nicht fortlaufend

Ich möchte die Unterkapitel nummerieren. Allerdings möchte ich in jedem Hauptkapitel die Unterkapitel wieder bei 1 beginnen. Ich finde die Einstellung nicht. Aktuell nummeriert er fortlaufend.
Also der erste Unterpunkt in einem Kapitel beginnt mit 6. zum Beispiel

Dazu brauchst du 2 Formatvorlagen.

(aus dem Kopf, alle Angaben ohne Gewähr)

Überschrift 1. Ebene (“Hauptkapitel”): Unter Absatz → Formatvorlage → Reiter: Überschrift/Aufzählung bei Hierarchiestufe 1, bei Format-Beschreibung [1]. eintragen

  • Überschrift 2. Ebene (“Unterkapitel”): Unter Absatz → Formatvorlage → Reiter: Überschrift/Aufzählung bei Hierarchiestufe 2, bei Format-Beschreibung ][1]. eintragen

Das funktioniert leider nicht, dann zählt er von Anfang an alles durch

Scherbengerichts Anleitung ist korrekt und funktioniert.

Du musst unbedingt die leere Klammer für die 2. Ebene = Unterkapitel beachten,

][1].

die unterdrückt für Unterkapitel die Ausgabe von Hierarchiestufe 1 (was Du ja für Hauptkapitel → Unterkapitel so wünschst?) und setzt nach jedem neuen Hauptkapitel die Unterkapitel neu.

Ansonsten kannst Du auch einfach die Nummerierung durch Doppelklick zurücksetzen.

upload_2020-7-31_12-26-41.png

Dann produziere ich sowas

Unbenannt.JPG

Die “1” vom “1.3” zeigt, dass Du keine leere eckige Klammer verwendest, wie von Scherbengericht und mir geschrieben.

Die soll ja gerade unterdrückt werden …? Schick’ mir doch einfach mal ein Dokument oder leg’s hier ab (wenn nicht zu groß) - so ist’s nur Raten …

Wenn ich die leere eckige Klammer verwende, startet er alles mit 0.1. zB

Unbenannt.JPG

Wie ich sagte, schick’ doch mal einfach so einen Text als pap an den Support, dann richten wir das schnell ein. Ich muss natürlich beide wechselwirkenden Formatvorlagen und deren Verwendung sehen, da stimmt was nicht.

Bei einem Sachbuch (war erst nicht klar, dass es eines werden soll) kann man auch einfach eine passende Vorlage nehmen und die Formatvorlagen so benutzen, wie sie mitgeliefert werden …

Und natürlich alles vollautomatisch:

Überschrift 1:

  1. Kapitel
  2. Kapitel

Überschrift 2:

1.1 Unterkapitel
1.2 Unterkapitel

Überschrift 3:

1.2.1 Dritte Ebene
1.2.2 Dritte Ebene

1 „Gefällt mir“

Wer sagt’s denn - draufgeschaut und gleich mehrere Probleme, die wechselwirkten, beseitigt.

Es waren viele manuelle Setzungen der Nummerierung drin, die sich dann mit ungünstig gesetzten Formatvorlagen “bissen”, dazu waren einige Überschriften mit “weichen” Zeilenumbrüchen (Umschalt+Return) vom Rest getrennt, anstatt mit harten Absatzenden (einfach nur Return).
Die Formatvorlage für die 2. Ebene wie hier beschrieben angepasst, läuft.

Das war leicht zu beheben - gemacht, damit “geheilt” und an collef zurückgeschickt.

1 „Gefällt mir“

Genial. Danke - da denkt man, man hat ja nur aus Word importiert…

Vielen Dank für die Hilfe

1 „Gefällt mir“