Kapitel mit Überschrift

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.
Ich habe endlich ein Buch beenden können. Nun stehe ich an einem Punkt, der mir Schwierigkeiten bereitet, und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe die Voreinstellung für einen Roman genommen.
Ich möchte gerne die Kapitel mit einer großen Nummer und darunter einer Überschrift versehen und nicht daneben, wie es mir in Papyrus angezeigt wird. Natürlich sollte es dennoch im Inhaltsverzeichnis als „Kapitel 1“ erscheinen, genau neben der Überschrift. Kann mir jemand sagen, wie das geht?

Vielen lieben Dank im Vorraus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Einen Textstil für die Kapitelnummer anlegen:

  1. Absatz > Formatvorlagen
  2. Neu
  3. Name: „Kapitelnummer“
  4. Absatzformatierung ausschalten, Zeichensatz, Punktgröße, fett/kursiv einschalten
  5. Schriftstil festlegen, z.B. Times 64 pt normal
  6. Übernehmen

Den Textstil „Kapitelnummer“ für die Nummerierung festlegen:

  1. Klick in eine Kapitelüberschrift
  2. Absatz > Formatvorlagen
  3. Neu
  4. Name „Kapitel Zahl+Text“
  5. Überschrift/Aufzählungen
  6. Format-Beschreibung ändern in: [1][tab]
  7. Textstil der Nummerierung: „Kapitelnummer“
  8. Übernehmen

Eine Kapitelüberschrift mit dem neuem Format „Kapitel Zahl+Text“ formatieren. Die Überschrift sieht dann zunächst so aus:

1 Kapitelüberschrift

wobei die Zahl je nach dem Textstil „Kapitelnummer“ größer, in anderer Schriftart oder auch Farbe dargestellt wird. Der Text der Kapitelüberschrift richtet sich dagegen nach den Einstellungen des Formats „Kapitel Zahl+Text“.

Um die Zahl von der Kapitelüberschrift zu trennen, klickt man rechts neben die Zahl und fügt mit Shift-Enter weiche Zeilenenden ein. Falls die Zahl oben abgeschnitten ist, muss über Absatz > Erweiterte Absatzformatierung ein „Abstand über dem Absatz“ eingestellt werden, sodass die Zahl vollständig erscheint.

Wenn das beim ersten Kapitel zufriedenstellend funktioniert, müssen nur noch die übrigen Kapitelüberschriften umformatiert werden. Das heißt, Format umstellen auf „Kapitel Zahl+Text“ und ggf. weiche Zeilenenden einfügen.

Im Navigator und im automatischen Inhaltsverzeichnis eines EPUB oder eines PDF erscheinen die Kapitel als „Zahl Kapiteltext“ – die weichen Zeilenenden werden hier automatisch in Leerzeichen gewandelt.

Wenn man ein klassisches Inhaltsverzeichnis als eigenständige Buchseite generiert, bekommt man aber ein ähnliches Bild wie an den Kapitelanfängen, also „Zahl (neue Zeile) Kapiteltext (tab) Seitenzahl“, was nicht sehr brauchbar ist. Hier müsste man bei Bedarf manuell nacharbeiten.

Ein Beispieldokument ist im Anhang.
Kapitelnummer-extra.pap (11,2 KB)

3 „Gefällt mir“