Kapitel-Formatierung

Event: Irgendwie habe ich es schafft, dass alle Kapitel „Vorwort“ hießen, habe meinen Eintrag "Vorwort"in der Formatvorlage gelöscht…jetzt wird keine Kapitel Nummerierung vorgenommen…es erscheint nur ein Cursor-Hochkant-Strich…mit 2 Leerseiten davor… :melting_face: (well done me!)

Gibt es eine Möglichkeit, die interne automatische Kapitel-Vorlage (mit Nummerierung) wieder herzustellen?
Vielen Dank…

Solange du Papyrus offen hast und das duko auch kannst du den Rückbutton benutzen

1 „Gefällt mir“

Hallo Ho.Ro,
die Möglichkeit hatte ich bis zum Ende der Schritte-zurück ausgeschöpft.
Die Formatierung blieb leider mit der unerwünschten Funktion erhalten.

Noch eine Idee, wie ich die Original Kapitel-Zählung zurückbringe?

Schaue mal nach denen Backup Dateien im Ordner Dokumente nicht in Papyrus sondern auf dem PC/ mac

Papyrus bietet eigentlich eine gute Möglichkeit, vor größeren Eingriffen ein wichtiges Backup durchzuführen. Davon würde ich zukünftig Gebrauch machen.

Tatsächlich kannst du gelöschte Formatvorlagen nicht mit rückgängig machen wieder zurückholen.

Da das Ding nun weg ist, wirst du wohl nicht drumherum kommen, alle Überschriften nacheinander wieder zu Überschriften zu machen. Dazu brauchst du natürlich eine Formatvorlage. Aber wie ich dich verstanden hatte, hattest du dir eine gesonderte nur für das Vorwort angelegt. Möglicherweise hattest du das gemacht, damit das Vorwort keine Kapitelnummer bekommt. Ich gehe also mal davon aus, dass du weißt, wie das geht.

Hallo
Tom,
ok, die Möglichkeit des General-Backups werde ich mir aneignen.

Ja, genau – das Vorwort sollte keine Nummer erhalten, habe eine Formatvorlage angelegt…habe es aber wohl vermurrkst, da das Vorwort nunmehr bei allen ausgewählten Formatvorlagen dominant war.

Hast Du ein Kapitel oder eine Anleitung im Handbuch, die die richtige wäre und mir helfen kann?

Welche Pap.-Version hast du? – Du kannst z.B. auch aus den Beispieldokumenten (beim Mac im Hilfe-Menü zu finden) das „Findelkind“ öffnen, den Cursor in eine Kapitelüberschrift setzen, im Menü „Absatz“ „Absatzformat holen“ auswählen, in dein Dokument gehen, den Cursor in eine Soll-Kapitelüberschrift setzen und „Absatzformat setzen“ anwählen. Dieses Format nun erneut deinen Wünschen anpassen.

1 „Gefällt mir“

Vor allem das Kap. 28 „Absatz (Papyrus Menü)“ (Papyrus 12; entspricht Kap. 30 in Papyrus 11) kommt hier in Frage.

1 „Gefällt mir“

Diese Version
Papyrus Autor Version 11.09d Win64 vom 16.5.2023

super,
vermutlich ist Windows analog dazu, werde Deiner Anleitung folgen…
merci vielmals

1000 Dank…
ich finde das :heart_decoration: