Kapitel einrichten

Ich möchte einzelne Kapitel so einrichten, dass sie jeweils auf einer neuen Seite beginnen - auch wenn ich im vorangegangenen Kapitel später noch etwas einfüge.

Wie habe ich da vorzugehen? (bei papyrus autor 3)

Hallo Alypius :slight_smile:

Ich habe zwar nicht mehr die Version 3 im Kopf, aber auch dort sollte es über Absatzformatierung und Änderung der Position auf „neue Seite“ gut machbar sein.

BG McVail

Aw: Re: Kapitel einrichten

Deine Frage ist schon eine Weile her, dennoch beantworte ich sie mal schnell (bin erst seit kurzer Zeit hier): “Seitenende” heißt das Zauberwort. Einfach am Ende deines Textes (Szene oder Kapitel) cmd+Enter drücken, fertig. Es erscheinen dann zwei nach unten gerichtete Dreiecke am Ende des Textes und der Cursor springt automatisch auf die nächste Seite.

Aw: Re: Kapitel einrichten

Unter Mac ist’s AppleCommand+Enter, richtig - unter Win wäre das Strg+CR / Enter.

Den Doppelpfeil kann man u.U. nicht sehen, wenn man die Sonderzeichen ausblendet.

Man kann bei den Formatvorlagen für Titel auch befehlen, dass Kapitel-Überschriften automatisch auf einer frischen Seite landen, das ist ebenfalls eine mögliche (und recht elegante) Lösung.

Aw: Re: Kapitel einrichten

Das geht? Danke für den Tip, diese Lösung ist wirklich viel eleganter. Werde mal gleich suchen gehen, wo sich das einstellen läßt.

LG

Yoro

Aw: Re: Kapitel einrichten

Bei einer Formatvorlage muss auf Seite 1 „Absatzformatierung“ an sein.

Bei „spezielle Absatzformate“ kommt man in einen zweiten Dialog, wo man die „Position“ des Formats angeben kann - und da passt dann „am Seitenanfang“, dadurch werden z.B. Hauptkapitel immer mit einer neuen Seite begonnen.

Aw: Re: Kapitel einrichten

Ist diese neue Seite dann auch das berüchtigte Seitenende, das er bei langen Texten für deren Segmentierung benötigt? Oder kommt das erst?

Aw: Re: Kapitel einrichten

Genau. Sollte man immer setzten, vor allem, wenn man irgendwann als Ebook konvertieren will. Oder etwas ändern, ohne das der gesamte folgende Text durcheinander geworfen wird. Blöd wirds nur, wenn man wie ich ein Kapitel über 130 Seiten schreibt. Muss mal schauen, ob ich das weiter aufteilen kann, ist mir eh ein Dorn im Auge.

Übrigens ein Tip: Wenn ihr euer Dokument mit Seitenenden(/umbrüchen) konvertiert und woanders bearbeitet, überprüft das immer. Diese Formatierungen gehen gern verloren, ist mir aufgefallen.

Aw: Re: Kapitel einrichten

Das wird sich zur kommenden Version 6.5 (irgendwann im Sommer) eh ändern, dann sind auch Kapitelenden (einstellbar) immer feste Seitenenden, auch für das “Rückgängig” (Undo).

Und wie sich Seitenenden im E-Book verhalten werden, ist dann auch einstellbar.

Wie schon gesagt, alle Wünsche zum Thema “E-Book” sammeln wir zur Zeit intensiv!