???
Ups, greift die Demenz schon nach mir, oder warum erinnere ich mich nicht an einen Kommentar von mir in diesem Thread?
Aber wenn ich schon mal da bin:
Ich halte nicht viel von der neuen Form der Paranoia, überall, wenn etwas befremdlich wirkt, gleich KI zu wittern und Verrat zu rufen. Der langsame Einstieg ist nicht nach meinem Geschmack (zu ‚bemüht‘), ist aber deshalb doch nicht schlecht. Die zweite Variante ist okay, habe ich aber so oder ähnlich schon gefühlte hundert Mal gelesen. Letztlich muss ein Gesamtwerk betrachtet werden und nicht nur ein Schnipsel. Die Geschichte, die erzählt werden soll, bestimmt den Stil und natürlich der Autor.
Ich finde den ersten Versuch besser.
Ein paar Kleinigkeiten verbessern, aber mit deiner Stimme erzählen.
Er öffnete die Augen und sah in den Himmel.
Die Welt drehte sich langsam, als müsse sie sich erst ordnen. (Hier sollte er sich ordnen, wie Welt ist mit sich zufrieden, immer😉)
( Wo bin ich? Fragte er sich, dass er flüstert ist eher … Komisch
Das blau passt eher oben zum Himmel als hier
Den letzten Satz etwas umstellen
Das hier war nicht seine Wohnung, das Haus, die Stadt.)
@Heather
Oh, ich meinte yoro. Ach, ich sollte nicht schreiben, wenn ich eigentlich müde bin. Dann klappt das mit dem lesen und den Namen auch nicht mehr so recht.
Also meiner Meiunung nach ist das ein guter Anfang. Die kurzen Sätze machen es leicht und schnell zu lesen. Für meinen Geschmack sind die Details der Umgebung etwas wenig. Ich habe nicht sofort eine Vorstellung wo man gerade ist.