Kantenglättung bei Papyrus Autor deaktivierbar?

Hallo zusammen zum Ausklang der Weihnachtszeit,

ich spiele mit dem Gedanken, in Zukunft auf Papyrus Autor umzusteigen. Ich habe mir gerade die Demo-Version heruntergeladen um mir die Software ein wenig anzuschauen.

Dabei ist mit aufgefallen, dass Papyrus eine eigene Kantenglättung verwendet (bei mir ist ClearType auf Win 7 systemweit abgeschaltet). Gib es eine Möglichkeit, diese im Programm zu deaktivieren? Ich hab in den Einstellungen dazu nichts gefunden. Da meine Kaufentscheidung aber davon abhängt wäre eine Info sehr hilfreich.

Besten Dank schon mal…

Lapje

Das wäre mir neu. :-o Unter Mac ist die Glättung an das System gebunden, abstellen unter PA geht nicht - wäre mir aufgefallen.

Nein, die sprechen wir unter Windows direkt an und sehen mit Verlaub auch keinen vernünftigen Grund, die abzuschalten. Besonders unter Windows 10, aber auch schon unter Windows 7 gewinnt das Schriftbild massiv an Klarheit - da möchten unbedingt vermeiden, dass das aus Versehen abgeschaltet werden kann. Sorry, das bleibt.
Macht man zu viel einstellbar, findet man nachher gar nichts mehr - spätestens ab unter 1% müssen wir leider exotischere Wünsche unberücksichtigt lassen.

Ich respektiere die Entscheidung der Entwickler natürlich - muss Dir aber bez. des Nutzen der Kantenglättung massiv widersprechen (was übrigens jeder Augenarzt und/oder Optiker bestätigen wird). Das Schriftbild mag zunächst “glatter” ausschauen, klarer ist es aber nicht, weil gerade an den Kanten Kontrast verloren geht und es unscharf wird. Es gibt dabei Menschen wie mich, auf die sich ClearType und Co negativ auswirken - ich bekomme mit aktivierter Kantenglättung bereits nach ein paar Minuten Augenbrennen und und nach ca. eienr Stunde Kopfschmerzen (wie auch bei Papyrus), stundenlanges arbeiten ist so nicht möglich. Daher musste ich bisher mit OpenOffice arbeiten, weil sich unter MS Office die Kantenglättung ebenfalls nicht deaktivieren ließ.

Zudem zeigen die zahlreichen Ergebnisse bei Google wie man bei Windows 7 bis 10 ClearType am besten abschaltet, zeigen auch, dass ich mit dem Problem nicht alleine darstehe.

Aber wie gesagt, es ist natürlich eure Entscheidung, wie ihr euer Programm gestaltet.

Wenn es denn wissenschaftlich werden soll, ist die Antwort simpel: Nein. Das ist mit Verlaub Unfug. Die, die ich kenne, folgen Dir da nicht. Meine eigenen biologischen Kenntnisse ebenfalls nicht.
Ich respektiere, wenn jemand etwas so machen möchte, wie er es tut - jeder ist seines Glückes Schmied. Aber es gibt keine wirklich ernsthafte Diskussion über den hohen Nutzen und die weit gesteigerte verbesserte Lesbarkeit durch Kantenglättung.
Auch wissenschaftlich betrachtet bildet das genau ab, wie unsere Augen funktionieren, mit sehr ähnlicher Algorithmik.

1 „Gefällt mir“