Kann mir jemand eine Einschätzung zur Strafe geben ?

Hallo Zusammen,

leider bin ich kein Rechtsanwalt und deswegen fällt es mir etwas schwer, zusammengegoogelte Informationen bezüglich des Strafmaßes für zwei zusammenhängende Straftaten zu bewerten.
Mein Täter hat während eines Einbruchs in ein Haus die Ehefrau des Hauseigentümers (natürlich ist die Ehefrau auch Eigentümerin gewesen) erschossen, als diese ihn während der Tat überrascht hat.
Der Täter ist wegen mehreren Eigentumsdelikten vorbestraft.

Mein Eindruck für die Strafe wäre: Totschlag und 15 Jahre Haft. Könnte eine zusätzliche Strafe wegen des Einbruchs die Strafe erhöhen ? Sind die 15 Jahre realistisch ?

Die Höhe der Stafe wäre wichtig für mich, um den Grad der Verstimmtheit zu bestimmen, die der Verurteilte hat, wenn er nach der Strafe seinen Komplizen trifft, der sich unerkannt abgesetzt hatte.

Vielen Dank.

Dirk Osygus

Ich bin kein Jurist und kann dir dabei nicht helfen. Aber das Strafmaß hätte bei mir nichts mit dem Grad der Angepisstheit zu tun. Wenn der sich einfach absetzt und mich opfert ist es mir egal ob das 5 Jahre waren, oder 15. Sowas ist ja auch individuell unterschiedlich. Das Beste Beispiel ist dafür Payback mit Mel Gibson. Oder auch John Wick. Es geht ums Prinzip. Wäre bei mir glaube ich ähnlich.

Es gibt so ein Jura Forum im Netz, da kann man sich registrieren und fiktive Fälle besprechen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich richtig erinnere, wird ein bewaffneter Einbruch als Raub bezeichnet und hat längere Freiheitsstrafen zur Folge.

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 251 Raub mit Todesfolge
Verursacht der Täter durch den Raub (§§ 249, § 250) wenigstens leichtfertig den Tod eines anderen Menschen, so ist die Strafe lebenslange Freiheitsstrafe oder Freiheitsstrafe nicht unter 10 Jahren.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__251.html

1 „Gefällt mir“

Natürlich rein theoretisch, ohne echte Rechtsberatung: