Kann man es so einstellen, dass ich ein Wort, auf allen Seiten ändern kann?

Hallo, ich würde gerne den Ortsnamen in meinem Roman ändern. Er steht auf sehr vielen Seiten. Um nicht jede Seite durchsuchen zu müssen, ist meine Frage, ob ich eine Wortänderung so einstellen kann, dass es auf jeder Seite überall geändert wird ?
Genauso bei den Anführungszeichen für wörtliche Rede. Ich würde sie gerne << so verändern. Um das nicht bei jedem Zeichen von Hand machen zu müssen, wäre diese Funktion super. Kann mir jemand weiterhelfen ?
Vielen Dank !

2 „Gefällt mir“
  1. Bearbeiten – Suchen und Ersetzen – alle ersetzen. Dort den Begriff bei „Suchen“ einsetzen, den du nicht mehr haben willst und bei „Ersetzen“ den einsetzen, den du haben willst.

  2. Das mit den Einstellungen für die Anführungszeichen findest du links neben „Anleitung“ hier:
    image

7 „Gefällt mir“

Hallo Suse, vielen Dank für die Info !

2 „Gefällt mir“

Schau es trotzdem einzeln durch.
Wenn du „Ortsname“ durch „Stadtwort“ ersetzt, wird aus „Ortsnamens Hauptstraße“ „Stadtwortns Hauptstraße“; bei Namen, die in anderen Worten vorkommen, werden die auch verändert, also wer „Hund“ durch „Köter“ ersetzt, macht aus „Hundert“ „Köterert“.

1 „Gefällt mir“

OT: Das ist eine sehr nützliche Funktion, die ich bereits aus HTML-Programmen kennen und schätzen gelernt habe.

Ich nutzte diese oftmals, wenn sich Zahlen verändert haben (Jahreszahlen, Stückzahlen). Bei größeren und kleineren Projekten ein tolles Tool. Schließlich übersieht man gerne eine Kleinigkeit.

Für solche „Kleinigkeiten“ kann den Programmierern von Papyrus Autor nur gedankt werden.

Dann musst du bei Suchen nur das Kästchen: „als Wort“ ankreuzen, dann werden nur die reinen Worte und nicht die Wortbestandteile gesucht.

2 „Gefällt mir“

Das lässt sich teils noch unterbinden, indem man in der Suchmaske ein Leerzeichen hinter das Wort setzt: Hund+Leerzeichen. Ggf. mehrfach anwenden Hunde+Leezeichen, Hundes+Leezeichen usw.
Kann man sich generell merken: man kann bei Suchen auch vor einem Wort ein Leerzeichen oder andere Symbole setzen oder überhaupt Symbole. Damit lassen sich die meisten Suchen auf das Wesentliche einschränken.

2 „Gefällt mir“

Danke, das löst das eine Problem, aber dann wird „Ortsnamens Hauptstraße“ nicht verändert, also muss man trotzdem nochmal alles durchsuchen.

Du kannst nur das eine oder das andere haben, kannst allerdings dann nochmal ohne das „wort“ -Kreuzchen nur suchen, das geht dann eigentlich sehr schnell, um die restlichen Wortbestandteile zu finden

4 „Gefällt mir“

Dagegen sollte „als Wort“ im Suchen/Ersetzen-Dialog helfen.

1 „Gefällt mir“