Kann man die Leseprobe bei Amazon bestimmen?

Hallo, Leute,

ich muss gestehen, dass ich mich immer mal wieder über die Leseproben bei Amazon ärgere. Dabei geht es aber nicht um den Inhalt, sondern um die Auswahl. Ich habe gerade in ein Sachbuch reingeschaut und überlegt, ob ich es kaufen möchte. Aber die Leseprobe umfasste nur die Lebensgeschichte der Autorin und wie sie dazu gekommen ist, dieses Buch zu schreiben. Das ist zwar ganz nett, hilft mir aber überhaupt nicht bei meiner Kaufentscheidung. Da hätte ich lieber etwas aus dem ersten Kapitel gelesen, um zu sehen, ob mir der Inhalt grundsätzlich zusagt und ob ich mit der Art, wie sie die Dinge erklärt, klarkomme.
Aber die Amazon-Leseprobe hörte schon vor dem ersten Kapitel auf.
Hat ein Autor Einfluss darauf, welche und wie viele Seiten in seiner Leseprobe bei Amazon gezeigt werden?

2 „Gefällt mir“

Hat mich jetzt auch interessiert und habe Folgendes gefunden:
Man kann über den Support den „Blick ins Buch“ ändern lassen. Es ist möglich, die Menge der angezeigten Seiten zwischen 10 % und 80 % bei Taschenbüchern und zwischen 5 % und 45 % bei E-Books verändern zu lassen. Welche Seiten ausgewählt werden, erfolgt zufällig. Man kann keine bestimmten Seiten festlegen lassen. Über Authorcentral kann man jederzeit den Support anschreiben und die Änderung der Prozentzahl vornehmen lassen.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht kannst du die Autorin anschreiben und drauf hinweisen? Ich wäre Dankbar für so einen Tipp.

1 „Gefällt mir“

Theoretisch könnte ich das. Tatsächlich kommt das aber vor allem bei Sachbüchern häufig vor, sodass es eine Menge Zeit kosten würde, immer wieder Autoren anzuschreiben.

Schau mal bei der Leseprobe im Google Shop.
Mir ist aufgefallen, dass bei meinen eigenen Büchern die Seitenzahl dort höher ist.
Vielleicht hilft dir das bei deiner Auswahl.

2 „Gefällt mir“