Kann man die Funktionen auch alle ausschalten?

Hallo in die Runde,

ich bin hier ganz neu dabei. Ich bin gerade dabei, mein erstes Buch zu schreiben. Ich gehe mit diesem Buchprojekt schon seit Jahren “schwanger”, hab aber erst die letzten Wochen einen richtigen Einstieg gefunden und produziere nun fleißig Texte.

Vor Jahren habe ich mir Papyrus 7 gekauft, nachdem ich die Empfehlung auf der Webseite von Andreas Eschbach gelesen hatte. Ich finde dieses Schreibprogramm auch immer noch gut. Soweit ich das verstanden habe, wurden die Programmierzeilen von Überflüssigem bereinigt und weitere Einsparungen im Programmiercode führten dazu, dass diese Software sehr stabil läuft. Computermäßig bin ich ein Laie, aber die Grundidee und die Umsetzung habe ich inhaltlich verstanden. Das alles finde ich super.

Nun zu meiner Frage. Ich habe nämlich zuerst alle meine Texte im Papyrus Schreibmodus geschrieben, bis mir auffiel, dass ich aus dem Schreibmodus immer wieder rausfiel, weil ich den laufenden Text gegengelesen habe und Schreibfehler und Formulierungsschwächen gleich beheben wollte. Dann hing ich fest im Korrigieren, statt erstmal weiter Text zu produzieren, den man dann immer noch überarbeiten kann.

Es fiel mir auch nicht leichter, im Schreibmodus zu bleiben, wenn ich sämtliche Funktionen wie Rechtschreibkorrektur und so ausgestellt lies. Der Teufel der Perfektion wurde in mir immer wieder wach und ich fing wieder an mit dem Korrigieren und Überarbeiten. Meine Frage ist nun, kann man alles, was für späteres Korrigieren so hilfreich sein kann, ausschalten UND unsichtbar machen?, damit man erstmal im reinen Schreibmodus den Rohtext der ersten Fassung hinlegt und das Überarbeiten noch stärker trennt.

Ich benutzte nun WordPad zum Schreiben, jedes Kapitel in einer eigenen Datei, also eigentlich vorsinnflutig. Aber nur so bleibe ich im Schreibfluss, das Abgewöhnen des vorzeitigen Korrigieren der Texte ist mir schwer gefallen und ich bin froh, dass ich jetzt wieder freier schreiben kann.

Es kann natürlich auch sein, dass ich den “Knopf” im Programm bisher nicht gefunden habe, mit dem man das Schreibprogramm in den von mir gewünschten Zustand einstellt. Wenn das so ist, bin ich für Erklärungen dankbar. Vielleicht geht es ja anderen Anfängern ähnlich.

ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

ruthie

Aw: Kann man die Funktionen auch alle ausschalten?

Hallo @ruthie,

Um Gottes willen, WordPad statt Papyrus! Das ist ja, als ob man einen Karren ohne Räder zieht.

Spass beiseite:

Ganz unten auf dem Rand des Papyrusfensters, der sogenannten Statusleiste, siehst Du drei Symbole. Ein aufgeschlagenes Buch (der Duden-Korrektor), eine Feder (die Stilanalyse) und ein Auge (die Lesbarkeits-Einschätzung).

Mit einem Klick auf das jeweilige Symbol kannst Du die Funktion Ein-/ und Ausschalten.

Im Eingschalteten Zustand sind sie farbig, ausgeschaltet in Grautönen.

Schalte mal alle drei aus und du hast deinen Schreibmodus ohne verführende Ablenkungen. Wenn Du dann Lust zum Überarbeiten hast, einfach z.B. Duden einschalten und eine Bereinigungsrunde drehen.

Gelegentlich mache ich das auch so. Aber oft lasse ich es an, wenn ich resistent genug bin nicht sogleich zu ändern, um gleichzeitig zu lernen von meinen Fehlern die ich in Grammatik und Satzbau anstelle. Am Ende einer Szene korrigiere ich dann das vom Programm angemeckerte.

Versuchs mal.

Ich wünsche Dir entspanntes schreiben

Waba

Aw: Kann man die Funktionen auch alle ausschalten?

Nein, ich glaube, ruthie meinte, ganz ohne Rahmen und Buttons und überhaupt schreiben zu können. Das geht mit den Arbeitsmodi. Die sind allerdings noch etwas “hakelig” zu bedienen, wir beabsichtigen, die Dinger auch zur bald kommenden 8.5er noch zu vereinfachen.

Dann stellt man sich alles so ein, wie man’s mag, und macht aus genau dem Look einen Arbeitsmodus. Bspw. im Vollbildschirm ohne alles.

Aw: Kann man die Funktionen auch alle ausschalten?

Danke Dir, Wabo, für deine Antwort, aber Deinen Vorschlag hab ich schon ausprobiert. Und Steinzeitprogramm :scream: :slight_smile: WordPad tut, was es soll. Zum Produzieren der Erstfassung für mich ideal, bevor ich wieder das Spielen mit den Möglichkeiten anfange und den zweiten Schritt vor den ersten mache. :roll_eyes:

Vielen Dank Ulli, genau das meinte ich, alles weggeschaltet und unsichtbar. Ich, als Computerlaie, gehe die nächsten Tage nochmal in Ruhe in das Papyrusprogramm und gucke, ob ich das so eingestellt kriege. Und wenn Ihr mit dem Umbau fertig seit, kaufe ich auch die Neufassung…

Aw: Kann man die Funktionen auch alle ausschalten?

Klar, zum Erstellen der Erstfassung verwende ich auch einen Vollbildmodus, in dem ich nur den Text habe und sonst nix, vor allem keine farbigen Markierungen (doch, die Rechtschreibung lass ich immer an).

Aber nach der Erstfassung beginnt die Arbeit ja erst. Von daher ist es egal, wie man zur ersten Fassung kommt; kann auch ein anderes Programm sein. Hauptsache, man macht dann in Papyrus weiter!

Aw: Kann man die Funktionen auch alle ausschalten?

Sorry @ruthie,

Da habe ich dich missverstanden. Natürlich ist das, wie @Ulli schreibt, mit den Arbeitsmodi schon jetzt gut einstellbar.

Da braucht es keine ‘Umwege’ über Einfach-Editoren, es sei denn, man will immer und überall und mit was für einem Gerät auch immer, Texte erfassen.

Aw: Kann man die Funktionen auch alle ausschalten?

Na ja - sehe ich anders :smiley:

Berühmt ist Papyrus zwar für seine Textverbesserungsfunktionen. Aber nicht ohne Grund haben wir schon vor denen als Office-Paket 15 Jahre lang eine solide Fangemeinde gehabt, weil wir schlichtweg nach der Meinung vieler auch die beste Textverarbeitung sind.

Das lässt sich nur nicht so plakativ kommunizieren, aber wenn man sich ein bisschen eingefuchst hat, schreibt man mit Papyrus schneller, sicherer und zielorientierter als mit jedem anderen Schreibprogramm. Haben wir in Vergleichstests schon bewiesen, wo es darum ging, bestimmte Text-Aufgabenstellungen auf Zeit zu erledigen :slight_smile:

Ich jedenfalls würde nicht mit etwas anderem schreiben wollen, und die Meinung teilen viele “alte Hasen” wie auch Neulinge, die sich auf die Umstellung eingelassen haben.

Aw: Kann man die Funktionen auch alle ausschalten?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich gebe zu, dass ich mich bisher noch nicht richtig in das Programm eingearbeitet habe. Wenn meine Rohfassung fertig ist, hole ich das nach. Zur Zeit bin ich bloß froh, entlich Text zu produzieren, von dem ich denke, dass der so bleibt. Das war vorher nicht so und ich drehte mich im Kreis, unangenehmer Zustand.

Wenn mir bei Bedarf die Suche im Forum nicht hilft, melde ich mich bei Fragen.

Viele Grüsse