Kann man die Figurenverlinkung vorübergehend abschalten?

Ich bin gerade in einem Stadium des Schreibens, in dem ich die Verlinkung der Figuren zur Datenbank nicht so gut gebrauchen kann. Immer wenn ich mit der Maus aus Versehen über eine Figur fahre, wird mir die Karte angezeigt. Ich will aber den Text lesen, nicht die Karten sehen.
Kann man das vorübergehend abschalten?

Gibt vermutlich einen schöneren Weg, aber meine erste Idee ist: Geh in die Figurendatenbank und ändere die Feldeigenschaften der Namensfelder (Hauptnamen / weitere_Namen) ab (Dialog dafür aufrufen unter Datenbank - Feldeigenschaften), damit sie nicht mehr vom Datentyp Autolink-Namen sind.

Hat nicht geklappt. Keine Ahnung, ob ich die richtige Datenbank erwischt habe. (Mir ist auch gar nicht bewusst, dass ich mehr als eine Figurendatenbank verwenden würde.)

Ich habe es jetzt anders gelöst. Da ich momentan Brainstorming sichte, umformuliere und die Rechtschreibung überprüfe und dadurch viel mit der Maus in den Text gehen, kopiere ich mir den Text einfach in eine Datei, die nicht mit der Datenbank verknüpft ist. Dann werden zwar alle meine Fantasynamen als Fehler angezeigt, aber vielleicht kann ich dafür ja ein Wörterbuch erstellen.

Wo kann man seine eigenen Wörterbücher verwalten, Einträge hinzufügen oder löschen? Ich hätte gerne eines, das nur die Begriffe meiner Fantasywelt enthält.

Hab ich auch nicht behauptet. Hast du in deinem Menüband das Symbol mit den Theatermasken? Dort drücken und du bist in der zugeordneten DB.

Weiß ich. War auch nicht so gemeint. Es könnte sein, dass ich die Datenbank mal in einen anderen Ordner kopiert habe und dass manche meiner Dokumente jetzt mit der einen und die anderen mit der anderen Datenbank verlinkt sind. So genau weiß ich das nicht.

Als ich eben auf die Theatermaske gedrückt habe, habe ich bei zwei Tabellenfeldern die Bezeichnung Autolink_Name durch Text oder Zahl ersetzt. Weitere Bezeichnungen Autolink_Name waren nicht vorhanden. Trotzdem sind immer noch die Karten aufgepoppt, wenn ich mit der Maus über die Namen im Haupttext gefahren bin. Und sie waren auch noch hellblau.
Deshalb vermute ich, dass ich dieses Dokument mit einer anderen Datenbank verlinkt haben könnte, die aber im Wesentlichen dieselben Namen enthält wie die ursprüngliche.

Jetzt habe ich die Datenbank aus dem einen Dokument ganz rausgenommen.

Ok, danke für die Rückmeldung. Das ist komisch. Ich stelle das nachher mal bei mir nach. Ich konnte gerade nur „schauen“ und nicht testen, weil ich Dusel erstmal mein DB-Passwort suchen muss. Warum auch immer, habe ich da irgendwann eines draufgesetzt. Bis dahin kann ich die Feldeigenschaftveränderung nicht speichern…
Ich bin mir selbst gerne im Weg und so.

Ich glaube, durch das Entfernen der Autolink-Eigenschaft werden lediglich keine neuen Links angelegt, aber die schon vorhandenen bleiben bestehen.

Eventuell könnte es helfen, in der Datenbank die Darstellung „Formular statt Karten“ einzuschalten.

1 „Gefällt mir“

Nein, hilft leider gar nicht. Das war meine erste Idee und sie war auch schon die ganze Zeit aktiv gewesen.
Vielleicht wäre eine solche Funktion etwas für den Wunschzettel?

Ah, OK.

Du könntest unter Autor > Mein Projekt > Pfad zu „Meine Figuren“ den Pfad zur Figurendatenbank ausschneiden und auf einem Notizzettel auf der Pinnwand ablegen. Durch das Ausschneiden wird der Pfad entfernt und die Verknüpfung zur Datenbank geht verloren, sodass keine Karten mehr aufspringen können.

Zu einem späteren Zeitpunkt kann der Pfad dann wieder eingesetzt werden, wodurch die Verknüpfung der Figuren wiederhergestellt wird.

Einfach mit F10 in den Schreibfokus-Modus wechseln.

Das war das erste, was ich ausgeschaltet habe: Im Menü „Ansicht“ die Option „Charakterkarten im Dokument anzeigen“ deaktivieren.

7 „Gefällt mir“

Supi, danke! Genau das hatte ich gesucht.