Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte.
Kann man eigentlich ein Bild von einer Person in die Figurendatenbank einbauen? Oder im Charakterbogen? Auch Dinge und Orte währen interessant und hilfreich.
Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte.
Kann man eigentlich ein Bild von einer Person in die Figurendatenbank einbauen? Oder im Charakterbogen? Auch Dinge und Orte währen interessant und hilfreich.
Aw: Kann man Bilder in die Figurendatenbank einbauen
Aber klar doch!
In der von mir vorgestellten Charakter-Datenbank ist das schon so vorgesehen. (Thread Beispieldokumente).
Hallo!
Da ich genau vor derselben Problematik stand (nämlich ein Bild in die Figuren-DB einzubinden), hier sind die Schritte, um das für die Standard-Datenbank zu verwirklichen:
I. Datenbank anpassen
Figuren-Datenbank öffnen.
Menüpunkt “Datenbank → Feldeigenschaften” aufrufen.
Auf “Neues Feld” klicken.
Für Feldname z.B. “Bild” eingeben, als Datentyp “Bild (in externer Datei)” anwählen.
Button “Tabelle anpassen” klicken und bestätigen. In der Datenbank ist nun Platz geschaffen worden, um die Bildinformation aufzunehmen.
II. Eingabeformular anpassen
Figuren-Datenbank öffnen (falls nicht mehr offen).
Menüpunkt “Datenbank → Eingabeformular bearbeiten” aufrufen.
Ganz unten im Formular befindet sich nun ein neues Feld (“Bild”) mit der entsprechenden Bezeichnung davor. Ist aber zu klein - muss angepasst werden.
Das Formular vergrößern. Menüpunkt “Dokument → Papierformat” aufrufen.
Die Höhenangabe anpassen, z.B. 40-60mm mehr einstellen. Auf “Anwenden” klicken.
Das Bildfeld auswählen und an die gewünschte Position ziehen.
Größe verändern (Mausklick auf den Rand des Feldes, Mausknopf gedrückt halten, Feldgröße ändern, Mausknopf loslassen).
Formular speichern.
Ggf. geöffnete Figuren schließen und erneut öffnen - voila, das Formular sollte nun wie gewünscht aussehen.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.
Gruß aus Bielefeld
Mario
@icetear
nachdem ich mir nun schon 2 mal die Personendatenbank selbständig zerlegt habe die Frage, was an dem Weg umgestellt werden sollte, damit ein Ergebnis mit Bild erreicht wird. Danke
Gibt es deine Personendatenbank auch in diesem Design? (So wie ich es verstanden habe, kann deine Datenbank auch Bilder
Besten Dank für die Hilfe
Michael
Möchte man die Angaben an eine andere Stelle verschieben, sollte man folgenden Weg einschlagen:
Figuren-Datenbank öffnen (falls nicht mehr offen).
Menüpunkt “Datenbank → Eingabeformular bearbeiten” aufrufen.
Menüpunkt “Grafik → Grafikmodus” aufrufen.
Nun kann man mit gedrückter linker Maustaste ganze Bereiche im Eingabeformular markieren.
Im Beispiel Bild verschiebt man das Bild + Label/Titel erst einmal an eine “sichere Stelle” (z.B. nach oben, damit man das Bild nicht im nächsten Schritt durch andere Elemente verdeckt).
Du markierst alles ab “Körperliches”.
Verschiebst es dann nach unten, um Platz für das Bild zu schaffen.
Bild an die gewünschte Stelle verschieben.
Ggf. Formulargröße anpassen, Speichern.
Hilft das weiter?
Perfekt. Danke
Hallo McVail,
ich bin gerade dabei mich mit den verschiedenen Datenbanken näher zu befassen. Bisher habe ich die entsprechenden Daten von Personen, Dingen und Orten lediglich in einer Datei abgelegt.
Nach mühsamem Durchsuchen und Probieren bin ich endlich soweit, dass ich Figuren in der Figurendatenbank eingeben kann.
Meine Frage ist nun 1. worin unterscheiden sich eigentlich die Figurendatenbank und die Charakterendatenbank? Sind es nur die verschiedenen Felder in den Datenbänken oder warum gibt es überhaupt diese Unterscheidung?
Und 2. möchte ich gerne den Link zur Beispieldatenbank über die Charaktere. Den finde ich hier nicht mehr, vielleicht weil es schon länger her ist?
Für Deine Hilfe im voraus herzlichen Dank.
Theophilos