ist es möglich, eine Figuren-Datenbank anzulegen, welche die Figuren aus mehreren Werken erfasst? Hauptsächlich hätte ich gerne einen werkübergreifenden Überblick über Namen und Vornamen, die ich schon verwendet habe.
ja, klar kannst du das. Unter “Dokument ->Verknüpfte Dokumente” findest du links “Meine Figuren”. Hier kannst du die Datenbank eintragen, auf die du mit deinem Buch zugreifen willst. Das kann für jedes Buch eine eigene Datenbank sein oder du trägst eine Datenbank bei mehreren Büchern dort ein.
Ich selbst schreibe mehrere Bände. Und alle haben die gleiche Figurendatenbank. Funktioniert prima und ich habe immer den Überblick, wenn in einem anderen Band eine Figur dazugekommen ist.
Frage dazu @Zauberfrau & @Berti:
Für mein bestehendes Buchprojekt liegt die Figuren-DB im Selben Ordner. Zum NaNoWriMo habe ich mir vorgenommen, den zweiten Band zu beginnen. Da wäre es ggf. besser, die Figuren-DB aus dem Projektordner herauszunehmen und eine Ebene höher im Verzeichnisbaum abzulegen. Habt ihr sowas gemacht? Und falls ja: Gab es Probleme / Dinge die ich besser beachten sollte?
Hm, also ich habe gemerkt, dass Papyrus doch recht streng ist, was seine Verzeichnisstruktur angeht. Meine Bände liegen daher alle in einem Verzeichnis. Ist ja auch kein Ding, mehrere Pap-Dateien in einem Verzeichnis zu halten. Hab sie quasi durchnumeriert:
MeinRoman_01.pap = 1. Band,
MeinRoman_02.pap = 2. Band
usw.
Damit hatte ich wesentlich weniger Ärger.
Ob es trotzdem irgendwie geht, dass man alles komplett trennt, weiß ich nicht. Da habe ich mit die Zähne ausgebissen. Gerade auch bei der Recherche-Datenbank war das glaube ich. Genau weiß ich das gar nicht mehr, was ich alles versucht hatte. Ist schon 2 Jahre her.
LG, Vroni
Hallo @paschelino ,
auch bei mir liegen die Bände alle in einem Ordner. Teilweise brauchte ich die miteinander durch die Figurendatenbank verbundenen oder zu verbindenden Dokumente nur in den zuerst angelegten Ordner zu kopieren.
Zu beachten wäre zumindest, dass bei Backups oder zum Synchronisieren dann auch das höhere Verzeichnis mit erfasst werden muss, damit die DB nicht “abgehängt” wird.
Theoretisch kannst du dir irgendwo eine separate DB anlegen und die Datensätze aus den einzelnen Werken da hineinkopieren. – Anderenfalls so wie @Zauberfrau verfahren.
Lege ein eigenständiges Verzeichnis (zb. ‘PersDB_Serie XYZ’) an.
Kopiere das ganze Verzeichnis ‘Figuren-DB’ aus dem bestehenden Buchprojekt in dieses ‘übergeordnete’ Verzeichnis.
Im bestehenden Buchprojekt nun unter ‘Dokument / Verzeichnisse’ den Punkt ‘Meine Figuren’ wählen. Hier dürfte jetzt der Eintrag so lauten: ‘Figuren DB\Figuren.pb’. Es wird also das PersonenDB-Verzeichnis benutzt, das in deinem Projektordner liegt.
Nun kannst du die Schaltfläche ‘Auswählen…’ anklicken und du bekommst die Möglichkeit, zum Verzeichnis ‘PersDB_Serie XYZ’ zu navigieren. Da liegt ja nun die kopierte ‘Figuren-DB’. Mit dem Doppelklick da drauf wird dir nun (unter anderem) die Datei ‘Figuren.pb’ gezeigt. Markiere diese und klicke rechts unten auf ‘Öffnen’.
Nun steht als Eintrag eine vollständige Pfadangabe zu der ‘übergeordneten’ PersonenDB.
Das Ganze nun Speichern. Ab nun greift es auf die übergeordnete PersonenDB zu…
Wenn du sicher bist, dass diese Zuordnung feststeht, kannst du die im Projektordner liegende ‘Figuren-DB’ löschen oder zur Sicherheit in einen Sicherungsordner wegkopieren.
Wenn du dann zum NaNoWriMo hin ein neues Projekt für Band 2 erstellst, musst du nun:
Projekt anlegen wie üblich.
Dann gehe wieder zu ‘Dokument / Verzeichnisse’, Punkt ‘Meine Figuren’.
Jetzt gehst du wieder wie oben nach Punkt 4 ff vor.
Abspeichern und deine zwei Bücher greifen auf die gleiche ‘Figuren-DB’ zu.
Das wars. Beachte aber unbedingt die Anmerkung von @Waldfried betr. Backups/Sicherungen.
Übrigens: Das Ganze hier lässt sich auf die gleiche Art auch mit der ‘Recherche DB’ machen.
Ich weiß, der Thread ist etwas älter, aber weiß jemand zufällig, ob die Verknüpfung relativ oder absolut ist?
Relativ = variabel z.B. im Ordner ein Unterordner - diese Verbindung bleibt erhalten, wenn der ganze Ordner z.B. auf ein anderes Laufwerk verschoben wird.
Absolut = es wird der exakte Pfad eingegeben, sodass ein Verschieben des ganzen Ordners die Verbindung zur Datenbank zerstört
Es geht beides.
Wenn du aus deinem Text ein Projekt machst, wird ein Projektordner angelegt. Die Figuren-DB liegt dann in einem eigenen Unterordner innerhalb des Projektordners - und wird relativ zugeordnet.
Du kannst aber auch eine Figuren-DB an jedem anderen Speicherort ablegen und dann verknüpfen.
Die Pfadeingabe kann bei Bedarf für beide Fälle hier eingesehen und/oder verändert werden:
Im Menüband → Dokument - Verzeichnisse - Pfad zu ‚Meine Figuren‘ …