Kann ich eine Figuren-Datenbank anlegen für mehrere Bücher zugleich?

Hi there

ist es möglich, eine Figuren-Datenbank anzulegen, welche die Figuren aus mehreren Werken erfasst? Hauptsächlich hätte ich gerne einen werkübergreifenden Überblick über Namen und Vornamen, die ich schon verwendet habe.

Regards und vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

3 „Gefällt mir“

Hi,

ja, klar kannst du das. Unter “Dokument ->Verknüpfte Dokumente” findest du links “Meine Figuren”. Hier kannst du die Datenbank eintragen, auf die du mit deinem Buch zugreifen willst. Das kann für jedes Buch eine eigene Datenbank sein oder du trägst eine Datenbank bei mehreren Büchern dort ein.

Ich selbst schreibe mehrere Bände. Und alle haben die gleiche Figurendatenbank. Funktioniert prima und ich habe immer den Überblick, wenn in einem anderen Band eine Figur dazugekommen ist.

Fröhliches Einrichten!
Gruß, Vroni

7 „Gefällt mir“

Eigentlich bin ich nicht Chaotisch. Aber ich habe es immer hinbekommen, ich wusste nur nicht, wie. Das Wie hat sich nun geändert. Danke @Zauberfrau !

2 „Gefällt mir“

Frage dazu @Zauberfrau & @Berti:
Für mein bestehendes Buchprojekt liegt die Figuren-DB im Selben Ordner. Zum NaNoWriMo habe ich mir vorgenommen, den zweiten Band zu beginnen. Da wäre es ggf. besser, die Figuren-DB aus dem Projektordner herauszunehmen und eine Ebene höher im Verzeichnisbaum abzulegen. Habt ihr sowas gemacht? Und falls ja: Gab es Probleme / Dinge die ich besser beachten sollte?

LG
Pascal

Hm, also ich habe gemerkt, dass Papyrus doch recht streng ist, was seine Verzeichnisstruktur angeht. Meine Bände liegen daher alle in einem Verzeichnis. Ist ja auch kein Ding, mehrere Pap-Dateien in einem Verzeichnis zu halten. Hab sie quasi durchnumeriert:
MeinRoman_01.pap = 1. Band,
MeinRoman_02.pap = 2. Band
usw.
Damit hatte ich wesentlich weniger Ärger.
Ob es trotzdem irgendwie geht, dass man alles komplett trennt, weiß ich nicht. Da habe ich mit die Zähne ausgebissen. Gerade auch bei der Recherche-Datenbank war das glaube ich. Genau weiß ich das gar nicht mehr, was ich alles versucht hatte. Ist schon 2 Jahre her.
LG, Vroni

2 „Gefällt mir“

Hallo @paschelino ,
auch bei mir liegen die Bände alle in einem Ordner. Teilweise brauchte ich die miteinander durch die Figurendatenbank verbundenen oder zu verbindenden Dokumente nur in den zuerst angelegten Ordner zu kopieren.

2 „Gefällt mir“

Zu beachten wäre zumindest, dass bei Backups oder zum Synchronisieren dann auch das höhere Verzeichnis mit erfasst werden muss, damit die DB nicht “abgehängt” wird.

3 „Gefällt mir“

Theoretisch kannst du dir irgendwo eine separate DB anlegen und die Datensätze aus den einzelnen Werken da hineinkopieren. – Anderenfalls so wie @Zauberfrau verfahren.

2 „Gefällt mir“

Ja, das geht ganz ohne Probleme.

Geh wie folgt vor:

  1. Lege ein eigenständiges Verzeichnis (zb. ‘PersDB_Serie XYZ’) an.

  2. Kopiere das ganze Verzeichnis ‘Figuren-DB’ aus dem bestehenden Buchprojekt in dieses ‘übergeordnete’ Verzeichnis.

  3. Im bestehenden Buchprojekt nun unter ‘Dokument / Verzeichnisse’ den Punkt ‘Meine Figuren’ wählen. Hier dürfte jetzt der Eintrag so lauten: ‘Figuren DB\Figuren.pb’. Es wird also das PersonenDB-Verzeichnis benutzt, das in deinem Projektordner liegt.

  4. Nun kannst du die Schaltfläche ‘Auswählen…’ anklicken und du bekommst die Möglichkeit, zum Verzeichnis ‘PersDB_Serie XYZ’ zu navigieren. Da liegt ja nun die kopierte ‘Figuren-DB’. Mit dem Doppelklick da drauf wird dir nun (unter anderem) die Datei ‘Figuren.pb’ gezeigt. Markiere diese und klicke rechts unten auf ‘Öffnen’.

  5. Nun steht als Eintrag eine vollständige Pfadangabe zu der ‘übergeordneten’ PersonenDB.

  6. Das Ganze nun Speichern. Ab nun greift es auf die übergeordnete PersonenDB zu…

  7. Wenn du sicher bist, dass diese Zuordnung feststeht, kannst du die im Projektordner liegende ‘Figuren-DB’ löschen oder zur Sicherheit in einen Sicherungsordner wegkopieren.

Wenn du dann zum NaNoWriMo hin ein neues Projekt für Band 2 erstellst, musst du nun:

  1. Projekt anlegen wie üblich.
  2. Dann gehe wieder zu ‘Dokument / Verzeichnisse’, Punkt ‘Meine Figuren’.
  3. Jetzt gehst du wieder wie oben nach Punkt 4 ff vor.
  4. Abspeichern und deine zwei Bücher greifen auf die gleiche ‘Figuren-DB’ zu.

Das wars. Beachte aber unbedingt die Anmerkung von @Waldfried betr. Backups/Sicherungen.

Übrigens: Das Ganze hier lässt sich auf die gleiche Art auch mit der ‘Recherche DB’ machen.

4 „Gefällt mir“