Kann Assistenten nicht ausdrucken

Ich habe versucht, über ?/Assistenten/3.Aufbau einer Adressdatenbank bzw. 4.Serienbriefe einen Ausdruck zu starten, aber es fehlte sowohl ein Druckericon, noch funktionierte Strg-P, noch gab es einen Druckbefehl im Menü.

Ich war also - peinlicherweise - genötigt, über Copy&Paste den Text nach Word zu kopieren und dort auszudrucken.

Ist das vom Hersteller so gewollt, oder habe ich da etwas übersehen?

Gruß

Hallo,

ich ahne hoffentlich, was dein Anliegen ist. Du möchtest anscheinend aus einer Datenbank heraus die Daten “drucken”, oder?

Dies ist natürlich nur über die Reportfunktion möglich. Hierzu solltest du dir die Hilfe anschauen und in den Musterdatenbanken die entsprechenden Reports (dies sind entsprechende PAP-Dokumente) ansehen, damit du ein Idee hast, wie das geht.

Gruß S.G.

Ein Icon sehe ich hier auch nicht, weil die Assistenten wahrscheinlich dazu gedacht sind, nur am Bildschirm gelesen zu werden. Cmd-P funktioniert aber am Mac, ebenso wie der Menüpunkt Ablage > Drucken. Scheint also ein Windows-spezifischer Fehler zu sein. Abhilfe: Öffne das Assistenten-Dokument direkt unter Papyrus/Hilfe/Assistenten.pap und drucke die die relevanten Seiten.

Warum nach Word? Wäre sicher einfacher gewesen, ein neues Papyrus-Dokument zu erstellen und den Text dort hinein zu kopieren.

@ guthan

Nein, ich war ganz normal im Schreibprogramm.