Kalenderansicht des Zeitstrahls

Hallo, Leute,

ich fände es cool, wenn es für den Zeitstrahl eine Kalenderansicht gäbe, z.B. eine Wochen- oder Monatsübersicht. So könnte man viel schneller überblicken, ob zwischen zwei Terminen z.B. eine oder zwei Wochen etc. vergangen sind. Auf dem Zeitstrahl muss ich immer erst rechnen …

3 „Gefällt mir“

Gute Idee!

Im Moment kann man zumindest mit „Strg + Mausrad“ den Darstellungsbereich anpassen. Vielleicht hilft das ja schon.

1 „Gefällt mir“

Wünsche ich mir auch schon seit längerer Zeit!

Ich habe mir eine Tabelle gemacht, die wie ein Kalenderblatt aussieht. Ideal ist das aber nicht, weil eine Tabellenzelle nur eine bestimmte Menge Text (Szenen) aufnehmen kann.
Und ich habe Tage, an denen es sehr viele Szenen gibt. Die passen dann alle gar nicht in eine Tabellenzelle rein.

Ich habe auch schon überlegt, einen Online-Kalender dafür zu nutzen. Muss man halt alles händisch übertragen. Aber Zeiten und Abstimmungen zwischen Zeiten, Berechnungen, wie lange man braucht, um von A nach B zu kommen, spielen bei mir eine große Rolle.

Wie und womit hast du die Tabelle aufgebaut? Bei „Tabelle“ und „Berechnungen“ denke ich natürlich gleich an Excel.

Nee, Word.

Da ist mit Rechnen natürlich nicht viel möglich (und zu umständlich). Wenn du keine Excel-Lizenz hast, tut’s vielleicht auch LibreOffice.

Ich wollte gar nicht rechnen. Ich hätte auch eine Monatskalenderübersicht auf Papier und einen Stift nehmen können. Aber mit dem PC kann ich kleiner schreiben (Schriftgröße 8pt) und auch leichter etwas ändern, wenn sich mein Plot ändert. Oder ich müsste mit Bleistift schreiben.
So wahnsinnig viel rechnen brauche ich da nicht. Aber die Wochen sind halt so übersichtlich angeordnet (von Montag bis Freitag), dass ich auf einen Blick sehen kann, wie viele Tage es von einer Szene bis zu einer anderen dauert, oder ob ich es mir leisten kann, meinen Fantasyhelden noch mal eben ins Nachbarland zu schicken (Reisezeit hin und zurück 2 Wochen), wenn er am soundsovielten wieder zurück sein muss, weil ich da schon eine wichtige Szene eingeplant habe.