Kaffeepause manuell einschalten

Hallo,
falls jemand schon gefragt hat, sorry, aber ich habe über Suche und Handbuch nichts gefunden:
Ich weiß, dass man die Kaffeepause-Sperre deaktivieren kann, so dass sie sich nicht nach xx Minuten automatisch einschaltet. Kann man sie aber auch händisch, z.B. durch eine Tastenkombination, gezielt einschalten? Wäre eine Alternative zur Windows-Bildschirmsperre oder Minimierung des Dokuments, wenn man z.B. in belebter Umgebung kurz die Arbeit am Text unterbricht
oder jemand hinter einem nicht mitlesen soll. Danke und beste Grüße, B

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob das geht.
Ersatzweise könntest du ein Tastaturkürzel auf den Start-Dialog legen.

Ich persönlich habe eine Systemeinstellung am Mac, bei der ich einfach mit der Maus in die linke untere Ecke fahre, um den Bildschirm schnell zu verdunkeln, wenn ich pausiere. Spart auch Strom …

3 „Gefällt mir“

Ohne Bezug zu Papyrus verkleinert die Tastenkombination Win+M alle Fenster auf Symbolgröße, und Win+L sperrt den Bildschirm (unter Windows).

2 „Gefällt mir“

Danke…Win+L kannte ich, aber Win+M noch nicht, und es ist in etwa was ich suchte. Immer den Bildschirm entsperren wäre doof, aber Win+M zum minimieren ist praktisch. LG Bernhard

1 „Gefällt mir“

Und Shift+Win+M stellt übrigens den ursprünglichen Zustand wieder her :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Für Bildschirmne (Computer, Tablets und Smartphones) gibt es Blickschutzfolie. Die wäre vielleicht auch eine Alternative umd die Privatssphäre zu schützen.

Gruß aus MG
Klaus

1 „Gefällt mir“