K.O.-Tropfen wie lange in Getränk bzw. Speisen nachweisbar?

Hallo zusammen,

Für eine Geschichte, die ich schreibe, würde ich gerne wissen, wie lange K.O.-Tropfen (gibt ja verschiedene, bin da auf keine bestimmten festgelegt) im Getränk oder einer Speise nachgewiesen werden können.
Habe bisher leider nur Angaben gefunden, wie schnell sie im Körper abgebaut werden.
Vielleicht weiß hier ja jemand Bescheid und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Guck mal hier

Nachweisbarkeit KO Tropfen

Danke, leider geht es da auch nur um den Nachweis im Blut/Urin und nicht, wie lange der Nachweis im Getränk/Essen erbracht werden kann.

Soweit ich weiß, ist der Nachweis bei Getränken etwas einfacher als bei Speisen.“ Wichtig ist, schnell zu reagieren: Getränkereste oder Essensproben sollten sichergestellt und luftdicht verschlossen werden. Diese Proben werden dann so bald wie möglich an ein Labor oder die Polizei übergeben. Solange eine Probe verfügbar ist, kann die Substanz auch nach Tagen untersucht werden, da sie in Flüssigkeiten stabiler bleibt als im Körper…

Ich denke, ko tropfen haben als Chemikalie eine hohe Haltbarkeit.
Auch in Essen oder Getränke da wird der Wirkstoff ja noch nicht abgebaut. Wird sicher noch nach Tagen nachweisbar sein.
Ähnliche wie Spuren von Kokain oder Opiaten.

1 „Gefällt mir“

Ich behaupte mal, dass ohne Verstoffwechselung derartige Substanzen über einen extrem langen Zeitraum nachweisbar sind.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke, dann kann ich das so schreiben, wie geplant. :slight_smile:

Hier die Antwort eines Chemie-Ingenieurs mit Spezialisierung Analytik:

Es hängt stark von den Wirkstoffen ab. Sie sollten, wenn sie nicht verstoffwechselt werden, ziemlich lange nachweisbar sein. Aber es gibt anscheinend über hundert Wirkstoffe - da ist es schier unmöglich, eine Aussage zu Zeiträumen zu geben. Dass die Tropfen primär betäuben und befristet wirken, liegt an der metabolischen Zersetzung. Sonst hießen sie Tottropfen. :wink:

Sie sind aber so stabil, dass sie nicht bei Kontakt mit Sauerstoff oder Alkohol zerfallen.

Chemie-Ing hat keine spezifischen Erfahrungen mit KO-Tropfen, sondern hat sich das nach einer kurzen Recherche über die chemischen Verbindungen darin hergeleitet.

1 „Gefällt mir“