(K)eine Weihnachtsgeschichte

Hallo zusammen. Ich weiß, Weihnachten ist vorbei. Dennoch möchte ich euch diese Geschichte zeigen, die bei meiner Autoren-Gruppe für Diskussionen gesorgt hatte. Vor allem war die Frage: Kann man so was an einer Weihnachtslesung bringen? Der Tenor damals war eher: Nein.
Was denkt ihr?
Freue mich über euer Feedback.
Noch ein Hinweis: Die Geschichte ist nicht selbst erlebt.

Titel: (K)eine Weihnachtsgeschichte

„Hi Ute, na - wie geht‘s wie steht‘s?“
Meine Freundin wartet nicht mal mein „Oh Hallo“ ab, sie sprudelt gleich weiter.
„Also diese Adventszeit, rast ja wieder nur so dahin. Keine Zeit für nix hat man, und dabei soll es doch so besinnlich sein - schon Wahnsinn, immer das Gleiche…“
Ich höre nur ungefähr jedes dritte Wort mit. Querhören; nicht unbedingt nett aber, leider häufig nötig. Vor allem wenn man, Iris am Ohr, auf einer wackeligen Klappleiter steht und mit der nicht enden wollenden Lichterkette am Weihnachtsbaum kämpft.
„Was machst du gerade?“
„Hm, was?“
„Du klingst…, abgelenkt.“
Mist - sie ist auf Zack. „Ach, ich mache bloß ein bisschen Deko, dann noch die Fenster putzen, und…“
„Jaja, das dachte ich mir schon. Du bist im „Alles muss schön sein“ Stress. Schluss damit, du gehst jetzt mit mir auf den Weihnachtsmarkt. Ich gebe dir eine Stunde, um dich fein zu machen, dann hole ich dich ab - keine Widerrede.“

Ich muss zugeben, die Idee mich aus den weihnachtlichen Vorbereitungen zu reißen war gut. Der Trubel, die vielen lockeren, kauflustigen Leute und der Duftmix gebrannte-Mandeln-Glühwein-Bratwurst lullen mich schnell ein. Iris zieht mich von Stand zu Stand. Nach dem ersten Punsch wird unsere Diskussion, ob weiße Porzellanengel mit Kulleraugen nun Kult oder Kitsch sind immer lustiger.
„Was essen wäre nicht schlecht, glaube ich, sonst haut‘s uns bald vom Stängel“, kommentiert Iris unsere Heiterkeitsausbrüche und schielt vielsagend in ihr fast leeres Glas. Eine Riesen-Nürnberger vom Grill und Zimtwaffel mit Sahne puffern den Alkohol und geben neue Kraft für die nächsten Verkaufsbuden.
„Dort hinten sind die UNICEF‘ler; da will ich noch Weihnachtskarten besorgen. Die haben einfach die Schönsten.“
„Klar“, meint Iris grinsend, „und es beruhigt so toll das Gewissen, vor allem an Weihnachten.“
Ich weiß, sie meint es nicht so, ich kenne sie ja, also schüttele ich nur kurz den Kopf, hake sie unter und entgegne honigsüß:“ Na dann pack mal den großen Geldbeutel aus Schwester; für deinen ruhigen Schlaf braucht‘s sicher ein paar Karten mehr.“
Der Stand ist etwas abseits vom großen Rummel, nahe einer Seitengasse, die im Gegensatz zur verschwenderisch hellen Festbeleuchtung des Marktes düster; beinahe unheimlich wirkt.

An einer schwach gelb scheinenden Straßenlampe lehnt eine dunkler Kleiderhaufen.
Während Iris die weihnachtlichen Grüße einzeln oder im Großpack sondiert, huscht mein Blick immer wieder rüber zu dem Bündel. Ich kann sehen, dass es atmet, ein leichtes Husten.
„Da sitzt jemand“, flüstere ich meiner Freundin ins Ohr - keine Ahnung warum ich so wispere.
„Hm - wo?“
„Na da - da drüben.“
„Ach so, den meinst du. Hab ich gesehen. Der hofft bestimmt hier an der mildtätigen Ecke gibt‘s ein bisschen mehr. Was meinst du, Tannenbäumchen oder Engel? Ich finde der Engel hat was,… äh wo willst du denn hin?“
Wieso stehe ich plötzlich vor ihm? Warum starre ich ihn an? Das ist so taktlos, aber ich kann nicht anders. Er scheint es nicht zu bemerken, sein Kopf ist ihm auf die Brust gesunken, er schläft - vielleicht. Die grauen, wirren Haare starren vor Dreck, so wie sein löchriger Parka, der wohl mal grün war. Jetzt hat er die Farbe der Straße - schwärzlich - speckig.
„Was soll denn das? Du hast den Leutchen gerade das Geschäft des Tages vermasselt.“ Iris ist da, sie mustert mich irritiert. Den Mann zu unseren Füßen beachtet sie nicht.
Der dünne Fetzten Pappe, auf dem er kauert, ist vom Schneematsch ganz aufgeweicht.
Ein abgerissenes Stück der Unterlage klemmt halb unter seinem Schuh.
BITTE - DANKE - steht da, in erstaunlich schönen, klaren Buchstaben. In dem Plastikbecher daneben liegen ein paar Cent Münzen.
„…, Gott - jetzt glotz ihn doch nicht so an, ist ja peinlich.“ Iris murmelt irgendwas Genervtes in ihre Handtasche. Sie fischt einen Euro aus dem Portmonee und lässt ihn mit spitzen Fingern in den Becher plumpsen.
Der Mann schaut hoch. Ich sehe sein Gesicht, den struppigen Bart. Seine Augen - sie sind blau. Tief in den Höhlen liegen sie, mit dunklen Ringen darunter - die Lieder verquollen.
Aber das Blau. Es fixiert mich, und ich weiß es sofort: Diese Augen würde ich immer erkennen.

Sie waren damals das Erste, was meine Aufmerksamkeit erregt hatte. Ihr ruhiger, dunkler Ausdruck, der mich runter und gleichzeitig aus der Fassung bringen konnte. Zehnte Klasse, ich mochte immer noch keine Jungs, war ungeküsst.
Dann kam er, lächelte und stellte meine abgeklärte Teenager-Welt auf den Kopf. Ausgerechnet mit mir, der Streberin, ist er rumgezogen. Wir quatschten uns um die Welt, kein Thema war zu heiß.
Das Sommerfest zum Schuljahresende. Sie spielten Queen (I was born to love you). Alle hotteten ab. Plötzlich hatte ich seine Lippen auf meinen, und die Welt war mir scheißegal.
Der erste Kuss - dieser Ausdruck in seinen Augen - als wäre ALLES für IMMER.
Für immer…, hielt bis zu den Ferien. Danach kam er nicht wieder in die Schule. Unbekannt verzogen - hieß es.
Ich war am Boden; aber auf ihn wütend sein - das konnte ich nicht. Er war eben ein Paradiesvogel, keine Chance ihn alleine für mich zu haben.
In meiner Erinnerung segelte er irgendwo im Stillen Ozean oder ging bei einem uralten, indischen Guru in die Lehre.

Nein, das kann nicht sein, das ist er nicht, darf er nicht sein; appelliert die Hoffnung verzweifelt in mir.
„Ich kenne sie - oder?“ Meine Stimme klingt schrill, das Herz schlägt gegen die Stimmbänder.
Der Mann sagt nichts. Aber sein Blick hält mich unnachgiebig fest. „Andi?“, krächze ich heraus; mache einen Schritt zu ihm, will in die Hocke gehen - jetzt kommt Bewegung in meine Freundin.
„Halt - halt - was machst du?“ Energisch zieht sie mich hoch. „Scheint so, als wäre dir der Glühwein nicht bekommen. Los jetzt; er hat seinen Euro.“
Da ich nicht reagiere, hakt sich Iris entschlossen bei mir ein und zerrt mich weiter. Ich lasse es zu. Kein Blick zurück, das wage ich nicht. Aber ich spüre, dass er mir nachschaut, meine Schritte stocken. Der Griff am Arm verstärkt sich - dann sind wir um die Ecke.

Zielsicher lenkt Iris uns in ein Café etwas abseits des Weihnachtsmarktes.
Sie bestellt Milchkaffee und Käsekuchen für sich und das Häufchen Elend ihr gegenüber.
Das ist sehr süß von ihr - Käsekuchen hab ich am Liebsten. Nur nicht heute. Mir ist so übel, dass schon das Kratzen der Gabel auf Iris Teller die Galle meinen Hals hochsteigen lässt.
„Hör zu - das war nicht Andi. Ganz bestimmt nicht. Ich kann mich noch gut an den smarten Typ erinnern, und dieses Wrack da draußen,…“
„Bitte - bitte sprich nicht so von ihm.“ Es klingt matt und meine Freundin schwenkt sofort um.
„Schon gut, ich weiß, du kanntest ihn natürlich viel besser…,“ Sie redet und redet, diesmal höre ich nicht quer. Es rauscht an mir vorbei.
Als ich endlich von der Tasse zu ihr aufblicke stockt sie, ihr Gesicht verzeiht sich ungläubig.
„Nein, nein! Das wirst du nicht tun - du gehst nicht…“
Ein letzter Versuch: „…, gib ihm bloß nicht dein ganzes Geld, der wird es doch nur versaufen…, er ist es eh nicht!“, ruft sie mir nach.
Das ganze Café dreht sich um, außer mir.
Ich renne mitten durch den Weihnachtsmarkt, drängle mich rücksichtslos durch die heiteren Massen. Am liebsten würde ich denen ins Gesicht schreien: „Wie könnt ihr so ekelhaft fröhlich sein, während meine erste Liebe hier neben euch verreckt!“
Was soll zu ihm sagen…, wenn er es ist - wenn nicht?
Die Gedanken rasen, fügen Bilder im Kopf zusammen. Andi - wie er mich anlacht, sein frecher Blick. Andi - vor meinen Füßen, die müden Augen, filziges Haar - und…, er hat gestunken.

Ich bin da, an der Laterne. Er nicht. Niemand ist dort. Hektisch suche ich die Umgebung ab. Nichts. Am UNICEF-Stand gibt es nur ein besorgtes „Tut mit leid“ für mich.
Ein paar Ecken weiter sitzen einige Obdachlose über den Abluftschächten von C&A.
„Andi? Nö - gibt‘s hier nicht. Wie sieht er denn aus?“
Verzweifelt versuche ich ihnen eine Beschreibung zu geben, die nicht automatisch ihr eigenes Spiegelbild zeichnet.
Aber sie kennen ihn nicht. Ich frage noch andere - und noch mehr - mein Gott, wie viele es gibt.
Nach fast zwei Stunden bin ich am Ende meiner Kraft. Im Schneeregen wanke ich nachhause, der Mantel durchnässt, der Geldbeutel leer. War das Mindeste was ich tun konnte. Was sind schon fünfzig Euro? Es hat ja nicht mal für alle gereicht.
ER war nicht dabei, keine Hilfe für Andi - ich habe versagt.
Das heiße Badewasser taut meine Knochen auf und die Tränenkanäle gleich mit. Endlich kann ich es raus heulen, dieses Elend, das ich scheinbar noch nie gesehen habe, dabei war es immer da. Mitleid, Selbstmitleid und Ohnmacht streiten hinter meiner Stirn, jeder will den besten Platz im schlechten Gewissen. Ein fettes Aspirin rettet mich - vorübergehend - für diesen Abend.

Am nächsten Morgen zeihe ich einen Umschlag aus dem Briefkasten.
Es sind UNICEF Karten. Und eine ist schon beschrieben. Noch bevor ich lese, schnürt mir die liebe Geste meiner besorgten Freundin den Hals zu.
„Tut mir leid, dass der Weihnachtsmarkt-Besuch so übel für dich ausgegangen ist. Ruf mich an, wenn du reden willst. H.d.g.d.l. - Iris.
Ps.: Er war es nicht. Ganz bestimmt nicht.“

5 „Gefällt mir“

Warum keine Weihnachtsgeschichte? Zu ernüchternd? Der Schauplatz ist weihnachtlich.
Die heile Weihnachtswelt kann man sich ja wünschen; aber nicht erwarten dass es sie auch wirklich gibt. Und vielleicht war es ja wirklich nicht Andi, und auch nicht der Weihnachtsmann, sondern Josef. Jeder sieht mit seinen eigenen Augen.

( „Das Herz schlägt gegen die Stimmbänder“ - eine sehr gelungene Beschreibung;) )

3 „Gefällt mir“

Mein Feedback: Sehr gute Weihnachtsgeschichte, die ans Herz geht.

Das zwar gut gemeinte Verdrängen der Freundin („er war’s nicht“) - ein typisches Muster in der heutigen Zeit des Wegschauens - der Schluss der Geschichte betont dieses Phänomen und regt zum Nachdenken darüber an. Das ist es doch auch, was gute Geschichten ausmacht?
Dass sie nachhallen …

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Einschätzung. Du hast natürlich recht - die Geschichte hat den weihnachtlichen Hintergrund. Die anderen Autoren meinten damals aber, dass sie die Zuhörer zu sehr „runterziehen“ würde. Also quasi zu wenig unterhalten würde. Ich sah das zwar anders, war eben nur überstimmt worden. Darum habe ich die Geschichte nie mehr öffentlich gelesen. Vielleicht sollte ich nächstes Jahr nochmal einen Versuch machen. Heile Welt Geschichten ist eben nicht so mein Ding. Und ich hoffe, dass ich die Zuhörer auch mit diesem ernsteren Thema erreichen kann. Es freut mich sehr hier andere Stimmen zu hören, die Mut machen. Danke!

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die positiven Worte! Ich freue mich, dass du die Aussage in der Geschichte nicht als zu negativ siehst, sondern als Anregung zum Nachdenken. Vielleicht schaffe ich es ja doch noch die Geschichte zu einer weihnachtlichen Lesung zu bringen. Es war mir einfach wichtig, mal ein paar mehr Autoren und Autorinnen zu fragen, damit ich nicht zu sehr von meiner Schreiblinie abkomme. Denn in meiner Gruppe bin ich inzwischen als die Autorin für die „schwere Kost“ bekannt. Und das ist nicht immer nett gemeint - fürchte ich.

2 „Gefällt mir“

„zu negativ“: natürlich weist die Geschichte auf etwas Negatives hin - Weihnachten ist aber doch gerade das Fest im Jahr, zum dem man sich auch um seine Mitmenschen und vor allem diejenigen, denen es nicht gut geht, Gedanken machen sollte. Eine Geschichte, die diesen Aspekt aufgreift und ein Nachdenken darüber bewirkt - hier, was aus dem Menschen geworden ist, der einem einmal etwas bedeutet hat - finde ich schlichtweg gelungen und eine gute Weihnachtsgeschichte.

Ein „Happy End“ wäre vielleicht möglich (und Deine aktuelle Leserzielgruppe wäre beschwichtigt), aber es könnte das Nachwirken des Grundgedankens Deiner Geschichte verhindern. Im wirklichen Leben geht vieles nicht gut aus. Aber wir haben es in der Hand - auch anhand des Nachdenkens über solche Geschichten - beim „nächsten Mal“ anders zu handeln.

4 „Gefällt mir“

Ich freue mich, dass ich nicht alleine bin.

3 „Gefällt mir“

Nochmals Danke für deinen Kommentar. Du hast recht - ein Verbiegen der Geschichte würde ein Verbiegen meiner Art zu schreiben bedeuten. Ich werde also die Geschichte so lassen. Danke für die aufbauenden Worte!

1 „Gefällt mir“

Hi Suse, ja cool, wir sind schon zu zweit! :laughing:

Nein, ernsthaft - es ist eine ungemein wichtige Unterstützung für mich, zu wissen, dass ich hier Texte bringen kann, die nicht nur zur kurzweiligen Unterhaltung geeignet sind. Wobei das natürlich per se nichts schlechtes ist. Aber eben nicht so sehr mein Ding. Als Autor will (und muss) man aber auch bis zu einem gewissen Grad Vorgaben erfüllen, um überhaupt eine Plattform zu erhalten. Zumindest wenn man eine so unbedeutende Autorin ist, wie ich es bin. Und es zeigt sich, dass ich Gefahr laufe, meine eigentlich mir wichtigen Themen und meinen Stil, zugunsten von öffentlichen Auftritten mit meiner Autorengruppe nach hinten zu stellen.
Aber wie gesagt - es baut auf, dass hier ein größeres Leser-und Schreiber-Publikum meine Texte nach anderen Kriterien bewertet.

1 „Gefällt mir“

will - vielleicht
muss - In meinen Augen ein ganz klares Nein. Da ich nicht davon lebe(n muss), kann ich mir erlauben, das zu schreiben, woran ich entweder Spaß habe oder was mir am Herzen liegt. Vorgaben erfüllen, würde für mich bedeuten, meinen Charakter aufzugeben, bloß damit andere zufrieden sind. Da ecke ich lieber an, lebe damit und mach mein Ding.
Sollte ich jemals von der Schreiben leben müssen oder können, dann werde ich das vermutlich anders sehen. Derzeit ist es für mich eine Freizeitbeschäftigung mit gewissem Potential, mehr daraus zu machen, jedoch nicht um jeden Preis.

4 „Gefällt mir“

@Suse, ich werde deine Worte im Gedächtnis behalten.
Die Gratwanderung beginnt mit dem Kommerziellen. Uff - ich hoffe, ich schaffe diese Wanderung!

1 „Gefällt mir“

Eine gute Ausrüstung - ein Netz - ein bisschen Mut …

1 „Gefällt mir“

@Suse…, Danke dir! Ich bleib dran.

1 „Gefällt mir“

Weil Ihr oben über „Vorgaben“ und sich verbiegen lassen geredet habt:

Eine Freundin einer Freundin arbeitet(e) für einen Heftroman-Verlag, natürlich v.a. zum Broterwerb. Sie hat mir mal erzählt, wie straff das Korsett dort geschnürt ist, wie viele do’s and dont’s es gibt, wie viele Anweisungen eingehalten werden müssen.
Erheiternd war für mich, dass teilweise ein Titel vorgegeben wurde, der ihr dann als Inspiration für die Geschichte zu dienen hatte - die Titel wiederum orientierten sich an Suchbegriffen, die Kunden bei amazon eingegeben hatten. Als sie mir das erzählte, war wohl gerade der Begriff „Milliardär“ sehr populär und entsprechend wurden dann Titel vom Verlag kreiert á la „Ein Milliardär auf Abwegen“ …

Ich stelle mir gerade vor, ich bekäme die Ansage, ein Buch zum dem Titel „Faust“ zu schreiben. Was Goethe draus gemacht hat („Habe nun ach …!“) - und was ich draus gemacht hätte (Rocky VII …) :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Tu das bitte nicht. Es gibt so viele mainstream-Autoren, die so auswechselbar schreiben, dass man sich nicht mal die Mühe macht, sich ihre Namen zu merken.

Deine Geschichte ist wunderbar und sie berührt mich sehr. Darauf kommt es doch an. Und darauf, dass du ausdrückst, was dich bewegt.

Ein einigermaßen bekannter Autor hat es mal so geschrieben und mich schon in jungen Jahren sehr begeistert damit:

Schlechte Zeit für Lyrik
Ich weiß doch: nur der Glückliche
Ist beliebt. Seine Stimme
Hört man gern. Sein Gesicht ist schön.

Der verkrüppelte Baum im Hof
Zeigt auf den schlechten Boden, aber
Die Vorübergehenden schimpfen ihn einen Krüppel
Doch mit Recht.

Die grünen Boote und die lustigen Segel des Sundes
Sehe ich nicht. Von allem
Sehe ich nur der Fischer rissiges Garnnetz.
Warum rede ich nur davon
Daß die vierzigjährige Häuslerin gekrümmt geht?
Die Brüste der Mädchen
Sind warm wie ehedem.

In meinem Lied ein Reim
Käme mir fast vor wie Übermut.

In mir streiten sich
Die Begeisterung über den blühenden Apfelbaum
Und das Entsetzen über die Reden des Anstreichers.
Aber nur das zweite
Drängt mich zum Schreibtisch.

Bertolt Brecht

4 „Gefällt mir“

Ich danke dir, für diese aufbauenden Worte und für die Worte eines Schriftstellers, der genau das ausdrücken konnte, was mir offenbar nicht gelingen will.
„Zu düster - zu traurig - zu moralisierend - zu…, irgendwas…“
Das habe ich leider schon oft gehört. Und mein Lieblingsspruch: „Ja - sehr bewegend, aber das wollen die Leute bestimmt nicht hören, zieht einen ja total runter.“
Darum bin ich sehr froh, dass ich euch hier in der Community habe. Ihr habt nochmal einen anderen Blick auf Texte, macht nicht so schnell einen „Rückzieher“, wenn es um kritische Themen geht.
Und vor allem - ihr macht mir Mut!!
Darum danke dir, und allen, die auf meinen Text geantwortet haben.

Ich sehe - wie ich sehen kann.
Ich fühle - wie ich fühlen kann.
Ich schreibe - wie ich schreiben kann.

3 „Gefällt mir“

Wunderbares Gedicht, das ich nicht kannte. Danke fürs Einstellen.

1 „Gefällt mir“