Hallo zusammen, wie schön, daß* ich Euch gefunden habe!
Ich bin elektrisiert. Vor ein paar Tagen erst habe ich Papyrus entdeckt - und seitdem habe ich nicht viel anderes gemacht, als an meinem Buch zu arbeiten. Da habe ich jahrelang mit diversen Programmen versucht, mir einen Überblick über all die Charaktere, Orte, Plots in meinem Buch zu machen, habe gebastelt und bin gescheitert, noch mal von vorne, wieder gescheitert - und dann stolpere ich über Papyrus, und es ist all das, was ich mir fürs Schreiben gewünscht habe. Großartig! Und so vielen Dank an die Entwickler!
Es wird mein erstes Buch. Obwohl ich schon viele Jahre daran sitze. Es begann als Traum, es entstanden Szenen, aber irgendwie … habe ich mich nicht oft genug dran gesetzt. Aus Angst vor dem eigenen Traum. Aus Mangel an einem vernünftigen Programm, das mir hilft, den Überblick zu behalten. Und aus all den anderen Gründen, die man so gerne vorschiebt. Aber hauptsächlich aus diesen Beiden.
Trotzdem habe ich inzwischen gut 400 Normseiten beisammen, und es werden noch mehr werden. Es wird: Fantasy, oder wie ich lieber sage: Phantastik. Bei Fantasy denke ich sofort an High Fantasy, an den Herrn der Ringe, an fremde Rassen und sprechende Bäume. Meine Geschichte spielt in einer Welt, die unsere sein könnte, aber mit Magie. Ich möchte diese Geschichte erzählen, ich möchte sie aufschreiben, das macht mich glücklich. Am glücklichsten bin ich, wenn sich das Schreiben zugleich anfühlt wie Lesen: Wenn ich beim Schreiben einer Szene die nächste vor mir sehe und nur noch beschreiben muß, was ich gesehen habe.
Das ist mein Buch. Und wer bin ich? Mit Mann und zwei Katern wohne ich im Ruhrgebiet. Schreiben ist nicht nur Berufung, sondern auch mein Beruf: Ich bin Journalistin. Falls ich also irgendwann eine Leseprobe hochlade, und falls sie vor Adjektiven strotzt, verzeiht mir: Im Journalismus sind sie verpönt, und irgendwo müssen sie ja hin…
Ich freue mich auf den Austausch mit Euch!
Gespannte Grüße
Buchling
- Ja, privat schreibe ich in der alten Rechtschreibung. “Delfin” ist für mich Tierquälerei, und “eine Hand voll” ist etwas anderes als “eine handvoll”.