Je seperates Fensterteil für Kopf- und Fußbereich

Wenn ich Tabellen habe, die über mehrere Seiten gehen, packe ich die Tabellenkopfzeile in den Kopfbereich der Seite, um die Tabellenkopfzeile auf jeder Seite zu haben.

Wenn ich nun an diesen Tabellen arbeite und sie deshalb etwas größer zoome, dann verliere ich oft den Überblick, in welcher Spalte ich mich denn gerade befinde, da die Tabellenkopfzeile nicht zu sehen ist.

Wenn man nun (vielleicht auch einstellbar) den Kopfbereich der Seite in einem separaten Seitenteil abbilden könnte, der bleibt, wenn die Seite gescrollt wird, dann wäre in meinem Fall die Tabellenkopfzeile in jeder Größenabbildung sichtbar, egal, wo man sich in der Tabelle gerade befindet.

Wenn man weiterdenkt, könnte man sich das dann auch für den Fußbereich vorstellen und man weiß z. B. immer auf welcher Seite man ist …

Ich weiß nun aber nicht, wie aufwendig das zu programmieren ist und wer das sonst noch brauchen könnte …?

Seperater Fensterteil.zip (75.1 KB)

da ist etwas in Arbeit.