Jayna Dark

Hi,

kennt von Euch jemand das Buch “Darkness - Leuchtende Dunkelheit - Lachende Gefühle” von Jayna Dark?

Ich habe es noch nicht gelesen, nur darin herumgeblättert und zahlreiche Passagen gefunden, die durchgestrichen sind. Am Anfang häufig, in der Mitte weniger, zieht sich aber wohl durchs ganze Buch, soweit ich das bisher beim Durchblättern gesehen habe.

Komisch oder ist das ein besonderes Stilmittel? Ich habe es bisher noch nirgendwo anders gesehen.

Stilmittel, würd ich sagen – vielleicht, um die innere Zerrissenheit und Unschlüssigkeit einer typischen YANA-Protagonistin in knapperer Form darzustellen …

Hab’s jetzt weggelegt, nachdem ich mich durch die ersten 11 Seiten gequält habe, es mittendrin mit ein paar Passagen versucht habe und schließlich das Ende versucht habe, zu lesen.

Kann ich gut nachvollziehen. Hab mir gestern die Leseprobe auf Amazon reingezogen. Außer kitschigen Wortgirlanden habe ich nichts entdeckt. Da helfen auch die Streichungen als “Stilmittel” nichts.

Ein Stilmittel wäre vielleicht das Herausreißen von Seiten. Vorteil dabei - danach passen viel mehr Bücher ins Regal. Stehe ich vor so einem Problem, entsorge ich das Buch; dafür wäre mir Zeit und Platz zu schade.

Ist nur geliehen …

Was ist denn bitte eine typische YANA-Protagonistin? https://de.wikipedia.org/wiki/Yana davon wird es ja wohl nichts sein.
Young Adult, könnte ich mir noch zusammenreimen, aber was dann? Not amused? Geht es ums Königshaus?
Immerhin weiß ich ja was Chicklit ist. Wobei ich den Titel ja eigentlich diskriminierend finde. Und das schreibe ich nicht weil Weltfrauentag ist.
Ach ja alles gute euch! :wink:

@Lusmore
Es gab vor einigen Jahren mal Bestrebungen eine Kategorie “New Adult” zu etablieren.
Hat sich aber nicht bewährt und ist im englischen Sprachraum auch schon wieder vergessen.
Vielleicht hinken die deutschen Verlage noch hinterher, weiß ich aber nicht.

@Lusmore
@Füllwort bringt es auf den Punkt. New Adult ist gemeint, wird bei dt. Verlagen tatsächlich noch manchmal verwendet.
YANA ist *meine *Bezeichnung für die Heldinnen aus YA (Young Adult) und NA (New Adult)-Romanen, die eben immer die riesigen Struggles (Probleme, Dramen) haben, die sie INNERLICH zerreißen, und bei denen die vornehmlich weibliche Leserin einfach mitfiebern muss, dass sie ihr Glück noch findet :smiling_face:

Das könnte passen, leider kann man überhaupt nicht mitfiebern. Das Buch ist eine Aneinanderreihung von Wörtern, die sich auch noch ständig wiederholen. Es gibt Sätze, die nur aus 1 Wort bestehen. Dann eine neue Zeile. Dann das gleiche Wort. Dann eine neue Zeile. Dann das gleiche Wort.

Das betont auch ihre innerliche Zerrissenheit kicher Sie verleiht durch die Wiederholung von Ellipsen ihren Gefühlen Nachdruck :wink:
(Deutsch-LK, dumm labern konnte ich immer)

Mehr schreibe ich jetzt mal nicht – das Genre und ich stehen auf dem Kriegsfuß, das wird nur ein Schwall Worte, den ich nicht mal belegen kann (und will) :slight_smile: