ich bräuchte mal eure Hilfe, bzgl. Zeichensetzung von „ō“. Wenn ich dieses Zeichen von Word in Papyrus reinkopiere, macht er daraus eines mit Welle, was falsch ist. Umgekehrt funktioniert es genauso. Mich ärgert das schon sehr, weil ich auf das Sonderzeichen nicht verzichten möchte in meinem Buch, da das spätere Einfügen des Sonderzeichens in Word eine Heidenarbeit wäre, die ich mir nicht antun will. Das Sonderzeichen, das ich suche, gibt es auch leider nicht in der Übersicht (habe auch komplett alle Unicodes anzeigen lassen). Habt ihr daher eine Idee für mich? Was kann ich tun, damit ich das o mit dem glatten Strich bekomme?
Danke für die Antwort! Ich habe es mal ausprobiert, aber leider kommt eine Warnmeldung von Papyrus, dass der Code so nicht funktioniert Entweder mache ich einen Strich weit oben oder schreibe nur ein normales „o“.
Auf dem Mac die Taste mit dem Buchstaben „o“ länger gedrückt halten und es erscheint eine Auwahl von Buchstaben mit diakritischen Zeichen u.a. das ō. Diese Zeichen kann ausgewählt werden und ersetzt das „o“ bzw. wird daneben gesetzt und das „o“ kann gelöscht werden.
Du kannst noch ein eigenes Makro erstellen:
Einstellungen->Textmakros
Neues Makro
Bei Kürzel z.B. „/o“ eintragen.
Bei Text das ō einfügen.
Übernehmen klicken.
Dann kannst du jetzt im Text mit „/o“ das gewünschte Zeichen schreiben.
Das hängt sehr von der Schriftart ab, die man verwendet. Die aktuell von Papyrus verwendete Standardschrift „Lato“ enthält das ō nicht, aber andere Schriften dagegen schon, z.B. Roboto, Vollkorn oder EB Garamond.