Jahreszahlungen mit "ja, nein" markieren (Base)

Moin zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Forum, und ich hoffe, mein Anliegen kommt verständlich rüber :slight_smile:

Ich bekomme jährliche Einnahmen aus Pachtverhältnissen. Nun habe ich ein Datenbankfeld „Jahr“ mit den Feldeigenschaften „Werte“: 2009, 2010 etc., ein weiteres Feld mit „ja, nein“. Jeweils als Dialogelement „Popup (nur Auswahl aus Liste)“.

Der Sinn ist einfach: ich will lediglich markieren, ob jemand bezahlt hat :smiley:

Aber so funktioniert das natürlich nicht, da ich in jedem Jahr die alten Werte überschreibe. Bei der Suchabfrage möchte ich eine Liste, wer z.B. in 2008 und/oder 2009 nicht bezahlt hat. Wie kann ich das elegant lösen?

Gruß von der Ostseeküste

Matten

Vermutlich hast du bereits eine Datenbank mit allen Pächtern angelegt, in der nun auch die Zahlungen verwaltet werden sollen. Dazu legst du am besten eine zweite Tabelle “Zahlungen” in dieser Datenbank an (Datenbank > Tabellen neu/ändern …). Die Felder dieser Tabelle könnten so aussehen:

– Pächter (Textfeld, mit Verweis (Relation) auf die Tabelle Pächter, angezeigt wird der Name des Pächters)

– Jahr

– Pacht_Soll (Gleitkommazahl, der erwartete Sollbetrag der Pacht)

– Pacht_Ist (Gleitkommazahl, der erhaltene Istbetrag der Pacht, ggf. 0,00)

Für jedes Jahr und für jeden Pächter legst du in der Tabelle “Zahlungen” einen neuen Datensatz an. Die Tabelleninhalte sehen dann z.B. so aus:

Pächter Jahr Soll Ist

Pächter 1 2008 500,00 500,00
Pächter 1 2009 500,00 0,00
Pächter 1 2010 500,00 0,00
Pächter 2 2008 400,00 400,00
Pächter 2 2009 400,00 300,00
Pächter 2 2010 400,00 0,00

Durch eine Suche mit den Bedingungen “Jahr=2009 und Ist < Soll” kannst Du schnell die säumigen Pächter herausfinden.

Genau so ist es. Und deine Lösung scheint perfekt für die Aufgabe. Jetzt habe ich nur noch eine Verständnisfrage:

Ich habe in der Quelldatenbank auch noch Vornamen und den Pachtbetrag bereits angelegt. Die sollen nun die die Zieltabelle einfließen.

Gebe ich in “Nachname”= Meier ein, so bekomme ich auch in der Quelldatenbank nur den Datensatz Meier angezeigt, so wie es sein soll. Nun wäre es schön (ich habe ja die Verweise auf “Vorname” und “Pacht” gesetzt), wenn die anderen Daten auch in die neue Tabelle quasi automatisch in die Zieltabelle übernommen werden würden.

So muss ich aber jedes mal in “Vorname” etc. anklicken: “Verknüpfung mit Vorname …”. Dann wird mir wieder die ganze Datenbank angezeigt, und ich muss den entsprechenden Datensatz manuell auswählen. Mache ich da noch etwas falsch? Irgendein Häkchen übersehen?

Gruß

Matten

Ich kann nicht ganz verstehen, was bei dir nicht klappt. Anbei deshalb eine kleine Testdatenbank mit den Tabellen „Pächter“ und „Zahlungen“. In der Tabelle „Zahlungen“ gibt es eine Relation „Pächter“, die auf die Daten in der Tabelle „Pächter“ verweist. Name und Vorname des Pächters werden übernommen, sobald für eines dieser Felder die Verknüpfung vorgenommen wird. Man könnte nachträglich auch noch das Pachtobjekt aus der Tabelle „Pächter“ in der Tabelle „Zahlungen“ einblenden. Einfach ein Feld hinzufügen und mit der gleichen Relation „Pächter“ verknüpfen.

Pachtverwaltung.zip (5.54 KB)

Ganz herzlichen Dank, das hat geholfen und auch mein Problem sichtbar gemacht: statt alle Relationen auf den Namen der Quelldatenbank (Pächter) zu setzen, habe ich die auf die jeweiligen Feldnamen verwiesen (Nachname etc.) :astonished:

Merkwürdiger Nebeneffekt: Gestern Abend stürzte Papyrus beim Dialog „Feldeigenschaften → Tabelle anpassen“ zweimal ab, vorher waren die Dialogfelder richtig zerschossen und nicht mehr lesbar (13.07M auf PPC-Mac). Da lief aber noch Eye-TV, Safari, Chatprogramm … ;). Nun läuft aber alles einwandfrei.

Gruß

Matten

DunkleMaterieKatze1.pap (19.5 KB)