jabref import

Hallo Zusammen,

ich habe eine sehr große Literaturdatenbank in jabRef angefertigt. Der Vorteil ist, dass man dort BibTex-Literaturquellen direkt einbinden kann (z.B. über IEEE, ACM, google Scholar, usw.).

Es wäre sehr hilfreich, wenn man .bib Dateien in die Papyrus Literaturdatenbank importieren kann. Ich finde momentan keinen Weg, um meine Quellen irgenwie in die Papyrus Datenbank einzufügen, ohne alles abzutippen.

Viele Grüße

Bernhard Kern

Wie sieht denn so eine .bib-Datei aus? Ist das ein Textformat, das man ggf. mit einem Texteditor so bearbeiten kann, dass es sich in Papyrus importieren lässt?

Nachtrag:

Ich habe mal nach “jabref” gegoogelt und eine Seite gefunden, die einen HTML-Export Filter mit Suchfunktion (via Javascript) für Jabref beschreibt. Das ganze sieht für mich so aus, als wenn es relativ einfach wäre, einen Papyrus-Base-Export für Jabref zu bauen.

Wie wäre es mit einem Export aus jabref heraus in ein Tabellenformat (u.a. CSV oder MS-Office-XML) und anschließend ein entsprechender Import in Deine Literaturdatenbank?

Gruß

Ralf

Siehe bspw. [www.bibtex.org[/URL] oder auch [

Relativ.

Es ging meines Erachtens um einen Export aus Jabref und Import in eine Literaturdatenbank. Und das macht mehr Arbeit, als aus einer Literaturdatenbank in ein BibTeX-konformes Textdokument zu exportieren.

Das Problem ist, dass BibTeX eigentlich wenig mehr macht, als die Literaturlisten zu verarbeiten (d.h. zu sortieren und Referenzen zwischen Dokument und Literaturverzeichnis zu setzen). Wichtiger sind die Bibliographie-Stile, die das Format der Referenzen im Fließtext, aber auch das Erscheinungsbild des Literaturverzeichnisses an sich bestimmen (nach DIN, gem. juristischen Gepflogenheiten, usw.). Und diese Stile können wiederum weitere Feldtypen für speziell zu setzende Einträge mitbringen. BibTeX sind diese zusätzlichen Felder egal, da sie über die Bibliographie-Stile im LaTeX-Dokument verarbeitet werden. Für papyrus bedeutet das aber, dass es keine abschließende Liste von Bibliographieeintragstypen gibt und beliebig viele Literaturdatenbanken notwendig sein können - für jeden spezifischen Bibliographiestil eine.

Aus meiner Sicht müssten die zu verwendenden Felder in Jabref und parallel in einer Literaturdatenbank festgelegt werden, passende Literatur-Vorlagen erstellt und der passende Export-Import-Prozess abgearbeitet werden … Da stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, die Literaturlisten neuer Projekte direkt in einer papyrus-Literaturdatenbank zu erfassen, anstelle den Umweg über jafref zu gehen.

Ich persönlich trenne ganz bewusst zwischen meinen (nicht wenigen) LaTeX-Projekten und deren Literaturverzeichnissen, die ich jeweils in jabref bearbeite, und meinen papyrus-Dokumenten mit ihren Literaturdatenbanken. Beide haben ihre spezifischen Vorteile für mich.

Gruß

Ralf](http://de.wikipedia.org/wiki/BibTeX)