IT Projektmanagement und das Schreiben

Meiner Erfahrung nach sind die Scrum Events noch wichtiger

  • BigPicture/Ideation - Warum schreibe ich überhaupt, was treibt mich an, worauf will ich hinaus
  • Backlog Refinement - Welche Inhalte sind klar, dass ich loslegen kann, wie schneide ich überhaupt die Arbeit, was muss ich mir noch überlegen
  • Planning - Wieviel Zeit verbringe ich womit im nächsten Sprint
  • Review - was habe ich geschafft, welche neuen Ideen sind daraus entstanden
  • Retrospektive - Welche Blockaden / Krisen hatte ich, was ist Neues entstanden
  • … und nicht zuletzt die Releases

Wie gesagt, es geht um Schreibprozesse von 1-3 Jahren mit Sprints im Monattakt

Hi Chris, da hast du natürlich alle Freiheiten, ABER: Vielleicht bist du ja von uns beiden der bessere Verkäufer? Vielleicht konnte ich das einfach nur nicht gut genug verkaufen.

Ich fände es schon spannend, diese Art von Fachartikel mal vorgeschlagen zu sehen. Ich persönlich war zu meiner aktiven Zeit immer ein großer Fan von “Geschichten erzählen mit Fachartikeln”, und ich kann mir vorstellen, dass viele Leser sowas gerne mal lesen würden.

1 „Gefällt mir“

Ist nicht gerade ein Fachartikel, aber Randy Ingermanson hat in “How to Write a Novel Using the Snowflake Method” einen Ratgeber auch als Geschichte verpackt. Ich finde das extrem gelungen, aber die Rezensionen auf Amazon reichen von “total begeistert” bis zu “geht gar nicht”.

1 „Gefällt mir“

Leider nein, ich fürchte, ich bin ein grottenschlechter Verkäufer :slight_smile:

Ich würde sagen, das ist immer so, bei allen Dingen. Die Geschmäcker sind nunmal verschieden, genauso hat so ziemlich jeder seine eigenen Methoden und Werkzeuge, mit denen er (sie, es) optimal arbeiten kann. Die hohe Kunst ist es, das für sich Passende zu finden, und das geht wohl nur über try & error.

5 „Gefällt mir“