Ist Fledermausguano brennbar?

Meine Protas sind in einer Höhle unterwegs, wo die Hinterlassenschaften der Fledermäuse am Boden eine dicke Schicht bilden.
Weiss jemand, ob das Fledermausguano brennbar ist, wenn es mit offenem Feuer in Kontakt kommt?

Bin kein Experte!

Bilden sich dort Blasen (anaerobe Gärprozesse)? Wenn die aufplatzen oder man die kaputt tritt, dann vermute ich, dass dort Faulgase frei werden. Das würden deine Figuren dann riechen. Die sind bestimmt mit dem Sauerstoff aus der Atemluft brennbar :open_mouth:
Vielleicht das hier mal in der Suchmaschine eingeben:
Irrlichter - nüchtern betrachtet
Betrifft Gase, die sich im Moor bilden oder mal das hier eingeben:
Stiftung Fledermausschutz
Ich vermute mal, dass der Kot als Matsch selber nicht brennbar ist, trocken schon.

Der Kot ist nicht matschig sondern von vornherein recht trocken, soweit ich weiß.

jep :slight_smile: steht auch auf den Seiten der Stiftung drin. Aber Füchsli schrieb:

Einige Höhlen sind recht feucht. Wenn sich das Wasser am Boden sammelt und der trockene Kot dort hinein plumpst, dann kann der vermutlich zu Matsch werden und mit der Zeit eine dicke Schicht bilden.

Zumindest stell ich mir das so vor. :open_mouth:

Stimmt. An die Feuchtigkeit in der Höhle hatte ich nicht gedacht

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal weiter gesucht. Guano wird als Dünger verwendet. Er ist zwar reich an Stickstoff, doch auf den Verpackungen steht nichts von leicht entzündlich oder brennbar.
Ich werde mir da was anderes überlegen.

Man findet ja so einiges spannendes zu Fledermausguano, auch, dass im amerikanischen Bürgerkrieg dies als Quelle für Schießpulver genutzt wurde. Auf der Seite der McGill Universität findet sich ein interessanter Artikel zu einer Explosion im Jahr 1993, für die Fledermauskot verantwortlich gemacht wurde (was sich allerdings nicht bestätigen lies).

1 „Gefällt mir“

Dann würde meine Geschichte ja doch wie geplant funktionieren! :smiley:
Werde gleich weiter recherchieren.

Vor zwei Jahren hatte ich zu Fledermäusen recherchiert, als ich eine Kurzgeschichte schrieb. Dabei bemerkte ich, wie viele interessante Fakten und Erzählungen sich um diese Tiere ranken. Viel erfolg bei deiner Geschichte!

Guano Dünger ist brennbar. Je nach Sorte unterscheidet sich der Geruch deutlich, aber brennen tun sie alle.
Vorausgesetzt er ist trocken genug.

2 „Gefällt mir“

@gui und @anon11850456 : Vielen Dank für die Infos!
Ich muss die Szene nicht umschreiben! Hurra!