Ist es möglich Szenentitel, Kommentare und Ereignisse am linken Rand anzuzeigen?

Hallo zusammen,

ist es möglich - und wenn ja: wie - die Titel der Szenen und Ereigenisse, sowie die Kommentare an der linken Textseite anzeigen zu lassen?

Ich schreibe meistens so, dass der Textbereich mittig angezeigt wird. Da wäre es sehr hilfreich, wenn bspw. die Szenentitel links und alles andere rechts angezeigt werden könnten.

Viele Grüße und besten Dank für jeden Tip

Aw: Ist es möglich Szenentitel, Kommentare und Ereignisse am linken Rand anzuzeigen?

So richtig verstehe ich die Frage nicht - dafür ist doch der Navigator da …?

Aw: Ist es möglich Szenentitel, Kommentare und Ereignisse am linken Rand anzuzeigen?

ja und nein :wink:

Das ist natürlich ein sehr subjektives Empfinden, aber ich überfliege die Texte recht häufig nochmal und komme mit dem farbigen Textblasen besser zurecht. Die darin enthaltenen Texte haben bei mir auch doppelte Zeilenabstände und z.T. Fettdruck. Da ist mir der Navigator einfach zu klein. Daher bestehen bei mir einzele ToDo auch aus Kommentaren, die immer mit "TODO: " beginnen und an den Stellen stehen, wo ich noch etwas machen muss. Das war sicherlich so nicht gedacht, hilft mir aber. :slight_smile:

Den Navigator nutze ich eher für den Gesamtüberblick, oder um bestimmte Passagen (wieder) zu finden. Sehr hilfreich finde ich den, wenn man einen groben Plot angelegt hat und sich darin orienteren will und die Texte erstmal mit Notizen “auffüllt”. Allerdings schalte ich die Infos vom Navigator nach und nach aus (vor allem die Statistik), weil es irgendwann einfach zu viel ist. Letztenendes bleibt bei mir immer nur das aktuelle Kapitel mit der derzeitigen Szene geöffnet. Die ToDo-Funktion nutze ich darüber nicht.

Sicherlich ist das nicht die optimale oder gedachte Arbeitsweise, wie man mit dem Navigator umgehen sollte, aber der hilft mir tatsächlich nur als eine Art “Inhaltsverzeichnis”.

Wenn ich einen Wunsch für nächstes Weihnachten frei hätte :wink: dann wäre das sicherlich eine bessere ToDo-Liste, die man selber konfigurieren kann. Bspw. mit verschiedenen Aufgaben, die man sich selber einrichtet und filtern kann (“ToDo”, “Recherche”, “FixMe”, “New”, …). Sicherlich hat man im aktuellen Projekt immer den groben Überblick und weiß, was man wo findet, aber ich sammele auch für künftige Texte, von denen ich weiß, dass ich sie in Kürze ausarbeiten muss und dort muss ich mich dann jedes mal neu orientieren.

Aw: Ist es möglich Szenentitel, Kommentare und Ereignisse am linken Rand anzuzeigen?

Nein, sie werden ausschließlicht am rechten Rand abgebildet.

Möglichkeit

Du könntest aber links den Navigator anzeigen lassen. Daneben (Mittig) den Textbereich und die Darstellung der Szenen und Ereignisse, sowie die Kommentare mittels «Einstellungen - Einstellungen… - Erscheinungsbild / Kommentare etc.» zweite Checkbox rechts oben abschalten.

Allerdings ist dann der einzige Bezug im Text, das entsprechende Symbol.

Aw: Ist es möglich Szenentitel, Kommentare und Ereignisse am linken Rand anzuzeigen?

Ach so, das ist gemeint X-) Die Kommentarblasen dazu. Die gehen nur rechts.