Internet-Links nicht klickbar (GELÖST)

Hallo,
in einem pap-Dokument habe ich einige Internet-Links eingefügt. Sie erscheinen auch blau hinterlegt, der Mauszeiger verwandelt sich beim Darüberfahren auch wie gewohnt zur “Hand” - aber beim Doppelklick tut sich nichts, d.h. die Links lassen sich nicht öffnen. Die URLs sind richtig geschrieben; im Kontextmenü der Links ist “Internet-URL” als Ziel eingetragen. An meinem Browser liegt es auch nicht, denn die Beispiellinks im Papyrus-Handbuch lassen sich problemlos öffnen. Habe auch die Beisipiellinks aus dem Handbuch in mein Dokument kopiert -und von dort lassen sie sich dann nicht öffnen. Gibt es vielleicht eine Einstellung im Dokument, die ich übersehen habe und die die Ausführung der Links verhindert?

Danke und LG Nino

Mal eine Beispieldatei?

Mit welcher Pap-Version hast Du das Problem?

Unter Pap11 (mit Win 10) funktioniert es bei mir mit Doppelklick einwandfrei.
2021-02-20 19_00_25-_Neues Dokument.png

Ist bei Dir das Ziel vom Typ ‚Internet-Adresse (URL)‘?

Gerne. Version ist Papyrus 11. Der Link ist auch richtig angelegt, denke ich, aber beim Doppelklick tut sich nichts. Links aus dem Papyrus-Handbuch z.B. lassen sich problemlos öffnen. Ich würde also ausschließen, dass eine Einstellung im Browser oder im Betriebssystem die Ausführung verhindert.

link_beispieldatei.pap (2.45 KB)

Doppelklick klappt bei mir (mit deiner Datei natürlich), die Seite wird im Browser geöffnet. Nutze Papyrus 11 und MacOS BigSur.
Liegt ggf. ein Berechtigungsproblem vor? Irgendwas, das blockt?

1 „Gefällt mir“

Habs probiert. Funktioniert ebenfalls einwandfrei bei mir.!!!

2 „Gefällt mir“

Öffnet bei mir auch unsere Seite (gute Wahl :wink: ). Vermutlich verhindert ein übereifriges Antivirus oder Firewall die Ausführung bei Dir. Das ist bei derartigen Problemen leider nur zu oft die Ursache, wie wir aus unserer Supporterfahrung wissen.

1 „Gefällt mir“

Antivirus o.ä. hatte ich zunächst auch vermutet. Ich habe jedoch nur den Windows-10-bordeigenen Defender, und die gleichen Links im Papyrus-Handbuch lassen sich problemlos öffnen. Da das ja ebenfalls eine pap-Datei ist, schließe ich ein Drittprogramm als Ursache aus, denn dann dürften sich die Links im Handbuch ja ebenfalls nicht öffnen lassen. Bin jetzt erstmal ratlos…

Funktioniert das Aufrufen von Links denn von anderen Anwendungen (die das bieten) heraus?

Ich habe hier noch ein Scrivener - da funktioniert es, ebenso in LibreOffice Writer. Ich habe auch schon den Standardbrowser geändert (von Vivaldi auf Edge), ändert aber nichts.

Hast Du mal verschiedene URLs probiert?

Ja, habe ich - immer mit dem gleichen Ergebnis.
Wenn ich übrigens aus dem pap-Dokument mit nicht funktionierendem Link eine Word- oder pdf-Datei erzeuge, funktioniert der Link dann in diesen Dokumenten jeweils.
Da sich die Links im Papyrus-Handbuch ebenfalls öffnen lassen, glaube ich nicht, dass hier irgendeine Drittsoftware das Ausführen von Internet-Links aus pap-Dateien heraus blockiert, denn dann würden ja die Links im Handbuch auch nicht funktionieren.

Update:
Wenn ich das Papyrus-Handbuch in meinem Papyrus-Fenster über den Reiter “Anleitung / Handbuch” öffne, lassen sich die Links im Handbuch öffnen.
Wenn ich das Handbuch hingegen in meinem Papyrus-Fenster über den Reiter “Datei > öffnen > C/Programme > Papyrus > Anleitung > Handbuch” öffne, lassen sich die Links im Handbuch nicht öffnen.

Hallo @Kojote,
Klingt jetzt trivial, aber wenn du dein Dokument geöffnet hast, dann schau doch mal in die Einstellungen.
Link.jpg
So müsste es dort eingestellt sein.

1 „Gefällt mir“

Hm, ist jetzt nur mal so ins Blaue geraten, aber hast du dich mal mit einem anderen Benutzerkonto bzw. als Admin in Windows angemeldet und getestet, ob da das Gleiche passiert? Bzw. Papyrus im Administratormodus ausgeführt?
Windows ist ja manchmal mit den Rechten etwas sehr eigen. Oder es hängt vielleicht an einem verkorksten Registry-Eintrag. Lass mal ein Reparaturprogramm drüberlaufen.
Irgendwie klingen mir deine beschriebenen Verhaltensweisen sehr nach Rumgezicke des Betriebssystems.

Asche übe mein Haupt. Das war es. Die Option stand auf “keine” (obwohl ich seit Installation hier nichts geändert hatte bzw. die Einstellungen von der -funktionierenden- Vorgängerversion übernommen hatte).

Ich verspreche, ich werde nächstes Mal die Einstellungsoptionen genauer lesen, bevor ich das Forum bemühe.

Allen, die hier mitgerätselt haben, herzlichen Dank und eine gute Woche.

LG Nino

1 „Gefällt mir“