Internet-Link in Notizen anlegen

Für eine journalistische Fachbucharbeit muss ich intensiv recherchieren. Hierzu würde ich gerne wichtige Internet-Links in das Notizenheft ablegen, in der Inhaltsübersicht unter Dokumentnotizen! Ich kriege es aber einfach nicht hin. Zwar kann ich den Link textlich ablegen. Aber zur Bequemlichkeit würde ich es gerne so anlegen, dass ich in den Dokumentnotizen nur noch auf den Link klicken müsste.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal!

1 „Gefällt mir“

Keine Antwort, hmm. Ich schließe daraus, dass meine Frage entweder völlig schwachsinnig war oder sogar die Fachleute vor unüberwindliche Hürden stellt!

Naja, gemach, gemacht ;).

Dumme Fragen gibt es nicht, zumindest wenn die Absicht dahinter ernsthaft ist!

Soweit ich weiß, kann man (bisher noch nicht ??) keine Links in den Dokumentnotizen ablegen.

Was aber möglich ist: Man kann z.B. einen Notizzettel mit den Links anlegen.

Das bedeutet, man muss den Link dort auch explizit als Hypertextlink/Netzadresse definieren, d.h. das Wort markieren und bei einfügen auf Hypertextlinks gehen.

Wenn man nun den Notizzettel in den Clipboardbereich (Hintergrund) legt, kann man von jeder Stelle des Dokuments darauf zugreifen.

Hallo hemingway.

Das Feld, indem Du auch Internetadressen kopierst, ist ein Textfeld. Eine Möglichkeit Hyperlinks daraus zu machen gibt es nicht.

Bei Deinen intensiven Internetrecherchen geht es sicherlich nicht nur darum, einen anklickbaren Link zu einer besuchten Website zu haben.

Eine für Internetrecherchen konzipierte und mit dem Dokument verknüpfte Datenbank wäre sicherlich bedeutend hilfreicher. (Quellennachweis.)

Einmal aufgebaut, kann sie auch für andere Projekte genutzt werden. Wohl auch eine Frage des Arbeitsstils / der Forderungen.

Hallo Markus,

alles klar, wenn es nicht geht, mach ich wenigstens auch nichts falsch.

Vielleicht geht es demnächst ja mal. Das mit den Notizzetteln habe ich ersatzweise schon gemacht, finde es aber weniger übersichtlicher als in den Notizablagen. Aber dennoch Danke für Deine Hilfe!

Hem

Hallo dotpap,

sehr gute Idee mit den Datenbanken.

Darauf bin ich selbst nicht gekommen.

Danke! Werde mich mal drangeben.

Gruß

hem