Interaktive Romane

Naja, du könntest für Hardcorefans, jemanden, der ein kniffliges Rätsel gelöst hat, oder jemanden, der im zugehörigen Forum Gold-Status erreicht hat (so kann man auch das Engagement hochtreiben), auch Mini-Plotlines zur Verfügung stellen, die nicht unbedingt für die Geschichte notwendig sind oder beim Lektorat rausgeflogen sind. Als Beispiel nehmen wir mal Harry Potter. Da könnte man z. B. eine kleine Geschichte der Weasley-Zwillinge über die Abenteuer beim Sammeln der Zutaten für ihre Scherzartikel im Kräutergarten einer verrufenen Hexe bereitstellen. Also nichts, was für die Geschichte essentiell ist, mehr Ergänzungen.

7 „Gefällt mir“

Für mich ist sowas auch ziemliches Neuland, die Idee klingt aber nicht schlecht. Ich sehe es allerdings wie Milar: Das Buch muss erstmal auch ohne jegliche Gimmicks funktionieren und verständlich sein, das ist die Pflicht.
Für die Kür würde sich dafür ein ganzes Universum an Ideen und Möglichkeiten eröffnen, vom Kochrezept bis hin zur Fan Art. Nebenstränge, Hintergründe etc, wenn man genügend Phantasie (und Zeit!) mitbringt, kann man sich da wunderbar austoben.
Vermutlich würde sich so etwas aber erst für eine Romanserie rentieren, denn da steckt dann schon richtig viel Arbeit und Mühe drin.
Anyway, die Sache gefällt mir!

3 „Gefällt mir“