Intelligent durch Initial

Hallo zusammen,

nachdem ich gelesen habe, dass man mit einem Initial in der Mitte des Namens intelligenter wirkt, will ich das auch haben. :wink:

Glücklicherweise verfüge ich über einen, selbst von mir völlig in Vergessenheit geratenen Mittelnamen. Als ich darüber nachdachte, ihn zu verwenden, kam mir gleich eine Frage in den Sinn: Ist die Verwendung des Mittelnames als Initial bereits ein Künstlername, oder darf man das?

Also nehmen wir an, mein Name wäre ‘Friedrich Wilhelm Mustermann’ und das wäre auch so im Ausweis eingetragen, dürfte ich dann den Namen einfach zu ‘Friedrich W. Mustermann’ abkürzen?

Freundliche Grüße
ThAchi

Hallo ThAchi,
Deinen Namen in Deinen Veröffentlichungen abzukürzen dürfte kein Problem darstellen. Du machst es einfach; es sei denn, er deckt sich mit einem eingetragenen Künstlernamen. Das herauszubekommen ist relativ einfach. Gib in Duckduckgo, Yahoo, Google oder einer anderen Suchmaschine einfach Deinen Namen einschließlich Abkürzung ein. Sollten sich trotzdem Übereinstimmungen ergeben, wird Dir niemand deinen Namen wegnehmen, weil Du ja einfach so heißt, wie Deine Mutter Dich genannt hat. **Im Übrigen kenne ich einen Peter Alexander. Er ist Tischler! **(Der Sänger Peter Alexander hieß bekanntlich Peter Alexander Ferdinand Maximilian Neumayer.)
Über richtige Künstlernamen lies mal unter folgendem nach.
http://www.gratisrecht.de/allgemeine-rechtsfragen/10705-kuenstlernamen-pseudonyme-was-ist-rechtlich-erlaubt.html und https://www.recht-freundlich.de/markenrecht/kuenstlername-eintragen-lassen
Manchmal kann es auch günstig sein, seine(-n) Mittelnamen mit oder ohne Punkt zu verwenden, um sich von anderen gleichen Namens abzugrenzen.
Herzliche Grüße
Berti

Hallo Berti,

vielen Dank für deine Hinweise.

Ja, das mit dem Namen ist so eine Sache. Eine Weile hatte ich überlegt, ein Pseudonym zu verwenden, aber in der heutigen Internetzeit braucht es ja nur Sekunden, um hinter den wahren Namen eines Künstlers zu kommen. Wenn mein echter Nachname beispielsweise ‘Schweinebacke’ wäre, könnte man sich schon überlegen einen anderen zu verwenden - obwohl der Wiedererkennungswert natürlich unübertroffen wäre.

Ich habe aber das Glück, über einen, meiner bescheidenen Meinung nach, wohlklingenden echten Namen zu verfügen, der zudem, in Verbindung mit meinem Mittelnamen, weltweit einmalig ist. Darüber hinaus ist er auch noch geschichtsträchtig. Ich hatte mich eben nur gefragt, ob die Abkürzung des zweiten Vornamens bereits als Künstlername einzustufen ist oder nicht. Aber meinen echten Namen kann ich wohl abkürzen wie ich will, zumindest die Vornamen.

Freundliche Grüße
ThAchi