Integration von Vorlese-Software

Haben gerade in unserer Schreibgruppe überlegt, wann es wohl eine Vorlesefunktion gibt. Dann muss man nicht erst den Text in ein anderes Format exportieren, um ihn sich vorlesennzu lassen. Danke schon mal vorab!

5 „Gefällt mir“

MacOS und windows haben ihre eigene Version davon bereits…

Die kann man grundsätzlich auch relativ einfach in Papyrus aktivieren, wenn ich mich richtig entsinne. Gibt vermutlich ein paar Probleme, sollte aber funktionieren.

Und eine solche Software zu programmieren ist nicht einfach.

Da bleibe ich lieber bei der internen, bereits existierenden Software des Betriebssystems anstatt wertvolle Programmierzeit von den tatsächlich relevanten Features wegzunehmen.

Und es ist ja nicht so als das ein Export zu Word schwierig wäre… (oder copy and paste, funktioniert meistens genauso gut…

Ich verstehe also den Punkt hier nicht. Als Basis ist das Feature existent, da im Betriebssystem vorhanden, für mehr als was das Betriebssystem kann benötigt man äußerst viel, fokussierte Programmierzeit, welche wahrscheinlich am Ende immer noch ein schlechteres Produkt im allgemeinen produziert.

1 „Gefällt mir“

Einige haben „Angst“ ihren Text hochzuladen, um ihn mit Edge vorlesen zu lassen. Das Vorlesen klappt jedoch auch mit gekappter Internetverbindung, sodass ich die Bedenken nicht verstehe. Windows: STRG+A, danach STRG+V. Als pdf speichern. Mit Edge und gekappter Verbindung öffnen. Gebannt lauschen. Wo ist das Problem?

Ich fände eine integrierte Vorlesefunktion schon sehr hilfreich. Beim Überarbeiten des fertigen Textes möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Bislang exportiere ich die Texte in eine Software, die über eine solche Funktion verfügt. Da ich grundsätzlich in Normseiten schreibe, erfordert schon das einen gewissen Aufwand, weil sonst Zeilennummern mitvorgelesen werden.

Danach muss ich dann bei jeder Änderung bzw. Korrektur das Vorlesen stoppen und zwischen beiden Programmen hin- und herschalten. Man gewöhnt sich dran, aber komfortabel ist es nicht. Insofern wüsste ich eine integrierte Lösung in Papyrus sehr zu schätzen.

4 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß gibt es in den Barrierefreiheitfuntionen (wie auch immer die gennant sind) eine Vorlesefunktion die den Weg über Edge nicht benötigt…

Umso besser!

Unter Windows (10 und höher) ist es strg+win+eingabe; damit kann der bordinterne Screenreader ein- und auch wieder ausgeschalten werden. Leider ist Papyrus in dem Sinn nicht barrierefrei, d. h. der Screenreader liest nichts vor.

1 „Gefällt mir“

Am Mac (12.6) ist es Wahltaste+Esc. (In den Bedienungshilfen-Einstellungen „Gesproche Sprache“ > „Auswahl sprechen“ aktivieren.)

In Papyrus ist vorher auf eine Arbeitsumgebung zu wechseln, die weder die Iconleiste noch den Navigator zeigt.

1 „Gefällt mir“

Super, Danke für die Info. Bisher hat das bei mir immer nur Kauderwelsch ergeben, aber da hatte ich auch die Iconleiste nicht ausgeblendet. Jetzt kann ich einfach in den Textfokus gehen und es läuft prima.

Dann brauch ich gar nicht mehr kopieren und pages nutzen. So ist es noch komfortabler.

1 „Gefällt mir“

Falls Papyrus Barrierefreiheitprobleme hat, das wiederum wäre etwas was sehr schön wäre falls es geändert wird, einfach weil diese Funktionen halt doch wichtig sind.

Dedizierte Text to Speech Software nein, bessere Integration mit Barrierefreiheit, ja :slight_smile:

Insbesondere da ich glaube das man externe Software relativ gut mit den Barrierefreiheitfunktionen Interagieren lassen kann, was wiederum einem mehr Optionen gibt.

Irgendwie bin ich heute zu blöde. Wenn ich im Textfokus bin, startet die Mac-eigene-Vorlese-Software nicht mehr. Ich weiß auch nicht wieso. Ärgerlich