Integration von AI wie DeepL

Eine Integration oder eine Integrationsmöglichkeit auf freiwilliger Basis mit AI Programmen wie DeepL wäre mega praktisch. So kann man live Feedback in vielen Sprachen bekommen oder sogar mit einem Klick seinen Roman/Sachbuch/… in eine andere Sprache übersetzen lassen.
Also wäre halt cool für die Zukunft :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sorry aber das kann man einfach rein und rauskopieren, ich glaube nicht das man da eine Zusammenarbeit anstreben wird.

3 „Gefällt mir“

Weißt Du, was mit Deinem Text auf dem Server passiert, auf den Du ihn hochlädst? Ich möchte keinerlei Integration von sogenannter künstlicher „Intelligenz“. Davon haben wir doch selbst genug. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Computer (egal welcher Art) eine Geschichte in eine andere Sprache übertragen kann. Das Übersetzen mag gehen, aber größere Zusammenhänge kann ein Computer nicht bilden, dafür fehlt einfach die Rechenleistung, um das mit Wahrscheinlichkeiten zu berechnen und etwas anderes macht eine KI/AI nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das für einen älteren, bereits auf Deutsch veröffentlichten Roman von mir gemacht. Absatz für Absatz ins Englische übertragen, in der kostenlosen Online-Variante. Ich sehe ein, dass man das bei fremden Texten nicht machen sollte, aber für mein eigenes Werk mache ich mir keine allzu große Sorgen, dass es jemand klaut. (Abgesehen davon war es auf Deutsch sofort zig-mal auf irgendwelchen Piratenseiten aufgetaucht :roll_eyes:)

Mein Fazit: Deutlich schneller und besser als erster Durchgang, als ich es allein geschafft hätte – mit dem zusätzlichen Bonus, dass die Übersetzungen, die ich übernommen habe, orthografisch korrekt waren. Allerdings musste ich bei jedem Absatz nachbessern, und teilweise waren einfach keine vernünftigen Formulierungen zusammenzustellen mit dem Tool. Da musste ich dann doch noch selbst Hand anlegen. Und immer wieder überprüfen, ob denn das verwendete Wort tatsächlich die von mir beabsichtigte Konnotation trägt oder womöglich ein „falscher Freund“ dahintersteckt.

Als Ausgangsbasis also durchaus hilfreich, aber noch nicht ausgereift genug, dass ich mich allein darauf verlassen möchte.

2 „Gefällt mir“