Installationsweise von Papyrus

Hallo!

Wie installiert ihr Papyrus? Ich will nicht jedesmal ein Setup ausführen; Ich habe diesmal die Datei Papyrus1.cab entpackt und daraus dann Papyrus.exe in mein Papyrusverzeichnis kopiert. Dann muß man noch Papyrus.key ins Verzeichnis kopieren und die Seriennummer eingeben.

Da Papyrus alleine (nur die .exe Datei) lauffähig ist und auch sonst keine dll´s oder ähnliches benützt werden, sollte das genügen. “Über Papyrus” zeigt mir auch korrekt die neueste Version an. Hat hier irgendjemand negative Erfahrungen damit gamacht, oder gibt es da andere Nachteile?

Hallo, Du musst Papyrus nicht nach jedem Brief deinstallieren, einfach die Version einmal installieren und dann erst wieder, wenn eine neue Version kommt .-)

Grüße…Ali :slight_smile:

Ps.: Da macht Ulli sich so eine Mühe mit der Setup.exe…

?? Das versteh ich jetzt nicht. Ich tu´s eh nicht deinstallieren. Aber das Update (Brief???) ist ja eine .zip Datei, und da ist ein Setup drinnen, und das kann man nur installieren. Oder meinst du, für solche Mini-Updates zahlt es sich nicht aus, die zu installieren? Was bezeichnest du als neue Version? nur einen größeren Versionssprung? hmmmm…

Ps.: Ja- Ulli macht sich so viel Mühe… auch mit den MiniUpdates kommt ein Setup.exe… :cool:

Wenn Du nach dem Entpacken des Ziparchivs den CAB-Ordner oder wie der heißt öffnest, findest Du darin die neue Papyrus-Exe, die Du in den Papyrusordner ziehen kannst. Erst bei einem neuen Sprung auf die nächsthöhere Version, in diesem Fall also 14, sollte man die Setup-Exe zur Komplettinstallation nutzen. Das war gemeint.

Das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn nichts anderes verändert wurde. Aber man kann z.B. auch den Wordkonverter einzeln übertragen, wenn der verbessert wurde, was man am Datum sieht.

=ich meine den Brief, den Du mit Pap schreibst.

Tschulligung, gib hier keinen Ironiesmiley.

Aber keine Angst, so kurz nach einem Versionssprung kommen einige wenige Miniupdates, danach lässt das nach, und Du hast ein halbes Jahr Ruhe.

Mach ruhig das gesamte Backup mit der Setup.exe, das ist genausoschnell wie einzelne Dateien entpacken und richtig einsortieren. Installiere in ein neues Verzeichnis, und kopiere dann die drei Dateien, die Deine Einstellungen enthalten, aus der alten Version rüber, die .ini, .mac. und die Trennungsliste, dann hast Du auch deine ganzen Grundeinstellungen wie in der alten Version, u.U. noch die Formate. Dann kannst Du das alte Verzeichnis löschen.

Fertig

Grüße…Ali

ähem- Danke!

Mir fehlt das Ironiesmiley ebenfalls.

Eigentlich wollt ich nur wissen, wie das die anderen handhaben, und ob sie dabei irgendwelche Nachteile entdeckt haben.

Zu deiner empfohlenen Vorgehensweise: Ich find´s umgekehrt besser (.exe aus der .cab Datei…) denn: dann müßte ich auch das DUDEN-Verzeichnis ins neue kopieren (245 Mb!!)- und ich sichere auch jeden Tag meine Daten, wobei sich auch die „portablen“ Programme finden, auf einen usb-stick. Dabei wird dann das komplette Verzeichnis aktualisiert, wenns neu ist… Außerdem ist ein Setup lästig, meine Firewall will ja auch alles wissen… :smirk:

Wenn ich die exakten Änderungen des MiniUpdates wüsste, würd ich das Update ja vielleicht garnicht durchführen und aufs nächste warten!

Hallo,

tja, wenn Du ein komplettes Setup machst, und nicht nur eine Datei rüberziehst, sollte in Deinem Programmordner eine “History.Pap” mit dabeisein. Da steht dann alles drin.

Grüße…Ali

Ich hab die komplette .cab Datei ausgepackt, und da ist nur ein History_12.pap drinn- die Hitory bis zur letzten 12er Version. Ich glaube nicht, das sich in Stetup.exe selbst noch eine Datei versteckt. Und selbst wenn- soll ich zuerst das Setup ausführen, um nachlesen zu können was die Änderungen sind, damit ich nachher weiß, ob ich das Setup überhaupt durchführen hätte sollen??

Punkt ist, dass ich nicht mehrere Versionen pflegen kann, eine für Neukunden und eine für Updates. Aus Übersichts-, Platz- und Zeit-/Aufwandsgründen.

Daher bitte ich um Verständnis, dass ein Update letztlich immer eine Vollversion ist (was viele übrigens gut finden) nur über die Setup / bzw. das Komplettarchiv (Mac) gemacht werden kann, indem man die Installation eben ausführt oder aus dem Archiv wie schon beschrieben die papyrus Programmdatei herausholt.

Normalerweise ist auch eine History mit Aufzählung der Änderungen dabei, wenn ich diese nicht unter Zeitdruck / -mangel vergesse ;). Ich bemühe mich.